Heute möchten haben wir mal wieder eine Idee für die Verwendung der Restwolle vorstellen: Wie wäre es denn mit diesen schönen Tassenwärmern? Das Tolle bei dieser Art von Projekten ist, dass sie eigentlich mit jedem Garn gut gelingen, sie können sowohl gestrickt als auch gehäkelt werden – Die Möglichkeiten sind also nahezu unbegrenzt. 🙂 In diesem Posr möchten wir euch zwei Modelle, einmal im Perlmuster und einmal im Rippenmuster vorstellen.
TASSENWÄRMER IM PERLMUSTER
Perfekt, um euch nicht die Finger am morgendlichen Tee oder Kaffee-to-go zu verbrennen. Außerdem bleibt euer Getränk mit diesem Tassenwärmer auch noch länger warm. Für dieses Modell im Perlmuster haben wir unsere feine Schafwolle und 8mm WAK-Holzstricknadeln benutzt.
Schlagt zunächst eine ungerade Zahl Maschen um eure Holzstricknadeln an (je nachdem wie breit euer Tassenwärmer werden soll). Danach strickt ihr immer abwechselnd in jeder Reihe 1 rechte Masche und 1 linke Masche.
Strickt solange, bis noch 1-2 Zentimeter übrig sind, um eure Tasse vollkommen zu umschließen. Denkt daran, dass die Wolle ein wenig elastisch ist. Deshalb hält der Tassenwärmer besser, wenn er etwas gespannter um die Tasse liegt.
Kettet alle Maschen ab.
Näht nun mit Hilfe eurer WAK-Stopfnadel beide Enden zusammen und versteckt den restlichen Faden hinter den Maschen.
Und das war´s auch schon 🙂
TASSENWÄRMER IM RIPPENMUSTER MIT KNOPF.
Das nächste Modell, das wir euch zeigen möchten, braucht ein wenig länger für die Herstellung, aber das Ergebnis lohnt sich wirklich. Wir haben dafür eine 15mm WAK-Holzstricknadel und unsere dicke Schafwolle verwendet. Außerdem bräuchtet ihr noch einen schönen Knopf. 🙂
So wie wir es auch bei dem anderen Modell gemacht haben, schlagt so viele Maschen an, wie ihr für die gewünschte Breite des Tassenwärmers benötigt.
Strickt die Reihen nun folgendermaßen:
Reihe 1 sowie alle weiteren ungeraden Reihen: Strickt alle Maschen rechts.
Reihe 2 sowie alle weiteren geraden Reihen: Strickt alle Maschen links.
Strickt solange bis noch 1 Zentimeter fehlt um die Tassen zu umschließen, schließlich wollen wir auch hier wieder, dass der Tassenwärmer straff sitzt und gut hält 🙂
Nachdem ihr die Maschen abgekettet habt, näht nun einen Knopf an ein Ende des Tassenwärmers. An das andere Ende, befestigt ihr eine Schlaufe aus Wolle, mit der ihr später euren Knopf schließen könnt. Und das war´s auch schon 🙂
Je nachdem welches Garn ihr noch übrig habt probiert einfach mal mit verschieden Farben und Mustern herum und kreiert euch euren persönlichen Tassenwärmer (sie sind übrigens auch ein tolles Geschenk!).
Wenn ihr mögt, teilt das Ergebnis mit der Knitter-Community auf Instagram mit dem Hashtag #weareknitters. Wir freuen uns schon riesig auf eure Kreationen! 🙂
Für diesen Post haben wir 8mm und 15mm WAK-Holzstricknadeln, eine Stopfnadel, einen Knopf, unsere dicke Schafwolle in Grau sowie unsere feine Schafwolle in Naturweiß verwendet.
1 comment
I really coludn’t ask for more from this article.