Wie man Maschen und Reihen beim Crochet zählt

Total
1
Shares
Bild: Foto-1.jpg


Wenn Du erst seit Kurzem häkelst, hast Du sicherlich Schwierigkeiten die bereits gehäkelten Maschen und Reihen in Deinen Projekten zu zählen. Wenn ich mir die Anzahl während des Häkelns nicht notiert habe, wie kann ich jetzt wissen, wie viele ich gehäkelt habe? Bei diesem Post erklären wir Dir Schritt für Schritt, wie Du vorgehen musst.

Bild: Foto-2.jpg


Für die Probemuster in diesem Tutorial haben wir eine 7mm Häkelnadel und unsere Knäuel aus feiner Wolle in verschiedenen Farben benutzt.

Maschen und Reihen bei festen Maschen zählen

Bild: Foto-3.jpg


Wir zählen die Reihen und Maschen bei einem Probemuster mit festen Maschen.

Bild: Foto-4.jpg


Als Erstes müssen wir die Form der Maschenart erkennen. Feste Maschen formen über das ganze Projekt ein „v“, wie Du auf dem oberen Bild sehen kannst.

Bild: Foto-5.jpg


Um Reihen zu zählen: Achte auf die Seiten der Häkelei. Gehe von unten nach oben vor und zähle dabei alle festen Maschen.

Bild: Foto-6.jpg


Um die Maschen in dem Probemuster zu zählen, achte von links nach rechts auf alle festen Maschen. Denk daran, dass die Anfangsluftmaschen (seitlich der Reihe) als eine weitere Masche gezählt werden.

Bild: Foto-7.jpg


Wenn Du allerdings bei dieser Methode die Maschen zu zählen auch Schwierigkeiten hast und Du innerhalb der Reihe die festen Maschen nicht ausfindig machen kannst, kannst Du diese an dem oberen Rand der letzten Reihe zählen, indem Du die „v“, die sich an der oberen Seite bilden, zählst. Auf diese Weise kannst Du ganz einfach ausfindig machen, wie viele Maschen es gibt.

Maschen und Reihen bei Stäbchen zählen

Bild: Foto-8.jpg


Stäbchen sind deutlich länger als feste Maschen. Deshalb hast Du bei Mustern mit Stäbchen immer weniger Reihen und Maschen, auch wenn die Maẞe beider Muster dieselben sind.

Bild: Foto-9.jpg


Wie bei dem vorherigen Beispiel müssen wir als Erstes innerhalb des Probemusters erkennen, welche Form das Stäbchen hat.

Bild: Foto-10.jpg


Um Reihen zu zählen: Achte auf die Seiten des Probemusters und zähle die Stäbchen. Gehe dabei von unten nach oben vor.

Bild: Foto-11.jpg


Um die Maschen in dem Probemuster zu zählen, achte auf die Stäbchen von links nach rechts. Denk daran, dass, wie in dem vorherigen Beispiel, die Anfangsluftmaschen als eine weitere Masche zählen.

Bild: Foto-12.jpg


Wie bei den festen Maschen kannst Du auch hier den Trick mit dem „v“ anwenden. Zähle dafür die „v“, die sich an dem oberen Rand bilden, damit Du weiẞt wie viele Maschen Du insgesamt hast.

Wir hoffen, dass Du mit diesen Tricks Reihen und Maschen bei Deinen Crochet-Projekten nun schneller zählen kannst :-). Wie immer freuen wir uns auf Deine Projekte unter dem Hashtag #weareknitters.

You May Also Like

Wie man Jasminmuster häkelt

Das Jasminmuster wird beim Crochet als eins der schwierigsten Muster angesehen. Glaubst Du das? Wir nicht! Du wirst sehen, dass Du mit unserer Anleitung Schritt für Schritt ganz einfach wird…
View Post