Wie Viele von euch ja bestimmt schon wissen, ist die Pima-Baumwolle der unbestrittene Star unserer luftigen Frühjahrs- und Sommerkollektionen.
Habt ihr euch eigentlich schon einmal gefragt, woher dieses einmalige Material eigentlich kommt und warum gerade sie eine so wichtige Rolle bei We are Knitters spielt?
Baumwolle wird schon seit Tausenden von Jahren zur Herstellung von leichter Kleidung verwendet. Archäologen haben in Asien, Afrika und Südamerika Hinweise darauf gefunden, dass diese einzigartige Pflanze bereits 2000 v. Chr angebaut wurde. Von dort aus breitete sie sich auf alle Kontinente aus, so dass Baumwolle inzwischen auf der ganzen Welt kultiviert wird.
Die Vorteile der Baumwolle liegen vor allem darin, dass es sich um ein außergewöhnlich leichtes, luftigen und weiches Material handelt – Eigenschaften, die sie sehr schnell zu einem wichtigen Rohstoffe für den Menschen gemacht hat. Neben ihrer Verwendung für Kleidung wird die Baumwollpflanze auch als Viehfutter und Düngemittel verwendet. Das Öl der Baumwollsamen wird zur Herstellung von Margarine, Seife und Kosmetikprodukten genutzt. Wie ihr seht, zählt diese vielseitige Pflanze heute nicht ohne Grund, als eine der bedeutendsten Nutzpflanzen der Welt.
Auch das Aufkommen von synthetischen Materialien zur Herstellung von Kleidung im 20. Jahrhundert hat der Beliebtheit der Baumwolle keinen Abbruch getan: Aktuell werden weltweit 33 Prozent aller Textilien mit diesem genialen Naturprodukt hergestellt.
Die Designmöglichkeiten für dieses Material sind unendlich vielseitig und das Stricken mit einem weichen Faden aus hochwertiger Pima-Baumwolle ist eine ganz neue, einmalige Erfahrung. Probiert es einfach mal aus und lasst euch von unseren Frühjahrs- und Sommermodellen und unseren trendigen BaumwollFarben inspirieren. 🙂