Es war Ende November, eine heiße Zeit bei We Are Knitters, Bestellungen, Wolle, Weihnachtsaktionen… und auf einmal, inmitten des kontrollierten Chaos, klingelte das Telefon.
Ogilvy & Mather die PR Agentur von Iberia kontaktierte uns. Sie wollten einen neuen Spot drehen und dafür brauchten sie einen Wollpullover für ein Flugzeug.
Aber sie wollten nicht einfach irgendeine Wolle dafür, sie suchten nach der wärmsten Wolle der Welt und wir haben sie 😉
Sie wollten in dem Spot das Gefühl von Wärme transportieren, dass sie ihren Kunden vermitteln. Die warme Atmosphäre in all diesen Familien, die sich über die Feiertage, dank der Flüge von Iberia, treffen.
Und wir zweifelten keinen Moment, wir wussten es sofort; wir würden unsere wärmste und weichste Wolle verwenden; die Merino Superwash Wolle.
Wir begannen sofort mit der Arbeit. Maße nehmen, Skizzen machen und Muster anfertigen.
Nach langen Tagen der Arbeit, nach mehreren Mustern, verschiedenen Materialproben, Dichten und Farben…
Hatten wir endlich, dank unseren erfahrenen Strickern, ein Muster, dass allen gefällt. Und sie zögerten keine Sekunde länger, sie begannen sofort zu stricken.
Merino Wolle wird mit den dünnsten Nadeln gestrickt, mit den 5mm Nadeln. Auch deshalb hatten wir keine Zeit zu verlieren.
Wir haben insgesamt 12 Wollknäuel verwendet und um die 120 Stunden gebraucht um den Pullover zu stricken.
Und dann endlich kam der Moment, auf den wir alle so sehnlichst gewartet hatten. Das Modellflugzeug war da und wir konnten die erste Anprobe für unseren neuen Kollegen bei Iberia machen 😉
– “Es war ein sehr ehrgeiziges Projekt” erzählt Raquel, Leiterin der Designabteilung.
– “Sie wollten, dass der Pullover ganz eng am Flugzeug anliegt, aber es gleichzeitig wirkt, als ob er sich in der Luft bewegt. Außerdem hat das Flugzeug viele unregelmäßige Stellen und deshalb mussten wir unglaublich viele Anproben machen”
Und dann endlich… perfekt! Der Pullover passte dem Flugzeug wie angegossen.
Alles glücklich, allen gefiel er. Gute Arbeit Mädels!!
Jetzt, da endlich alles passte, die Maße stimmten und die Elastizität perfekt ausgewogen war, war die Zeit gekommen den endgültigen Pullover mit seinem weihnachtlichen Design zu stricken 😉
Und dann war wirklich der große Moment gekommen, der Moment sich anzuziehen und auf die große Leinwand zu gehen.
– “Am Tag des Drehs waren wir erst um 4 Uhr morgens fertig und in der letzten Szene wollten sie, dass wir den Pullover wieder aufmachen, weil sie das für die Werbung nutzen wollten. Aber das hätte über eine Stunde gedauert also mussten wir ihn am Ende in der Mitte durchschneiden.“ erzählt Mónica, eine andere der professionellen Strickerinnen bei We Are Knitters.
“Am Anfang wollte ich nicht, ich hätte fast geweint. Sechs Tage ohne Pause, Tag und Nacht nur am Stricken, um den Pullover dann in der Mitte durchschneiden zu müssen 🙁
Aber Raquel meinte zu mir -“Mónica sieh es doch einfach wie einen Fehler” und dann habe ich mich nicht mehr ganz so schlecht gefühlt.” 🙂
Wir haben noch nie zuvor etwas so großes gestrickt. Es war ein sehr schönes Projekt.
Wir sind sehr stolz, dass wir Teil dieses Projekts sein können und zusammen mit Iberia Spanien Wärme zu Menschen überall auf der Welt bringen können.
Hier könnt ihr das Resultat bewundern: