Seit einiger Zeit liegt Stricken nun im Trend. Nachdem es fast vollständig aus den Hobbies junger Leute verschwunden war, ist es nun zurück und diesmal stärker als je zuvor. Nicht selten sieht man heute Leute in der U-Bahn oder in Parks stricken.
Aber das Stricken ist weit mehr als nur ein unterhaltsamer Zeitvertreib. Es ist auch ein gesunder Trend. Wirklich wahr! Stricken ist in jeder Hinsicht gut für dich!
Beim Stricken muss sich das Gehirn auf eine einfache und sich wiederholende Tätigkeit konzentrieren. Während wir dies tun, entspannen wir uns und vergessen unsere Sorgen des Alltags. In der Tat wird Stricken auch “Yoga für die Sinne” genannt. Es ist also sehr gut geeignet für den Stressabbau.
Während du strickst, musst du auf mehrere Dinge achten. Zum einen musst du die nötige Garnlänge sowie Maschen- und Reihenzahl ausrechnen… Das heißt, du musst grundlegende Mathematik anwenden. Dies stimuliert den Logikteil deines Gehirns. Mit diesem Gehirn-Fitness hälst du es jung und aktiv.
Stricken ist eine Geduldaufgabe. Es erfordert Selbstdisziplin und Ausdauer. Stricken hilft dir also dabei diese Eigenschaften zu trainieren. Und natürlich fordert und fördert es deine Kreativität, so wie alle Handarbeiten.
Stricken kann sogar dein Selbstbewusstsein fördern. Das Ergebnis all deiner Arbeit ist immer ein wunderschönes Kleidungsstück, das einzigartig ist. Und vor allem von dir selbst gemacht!! Gibt es etwas Erfüllenderes?
Aber Stricken bringt nicht nur physiologische Vorteile. Neueste Untersuchen haben gezeigt, dass das Stricken auch den Blutdruck senkt, das Immunsystem stärkt und Herzprobleme reduziert. Es ist sehr gut geeignet für Arthrosepatienten.
No more excuses!
2 comments
Hallo wo gibt es schöne und preisgünstige Wolle
Hi Anja,
schau mal auf http://www.weareknitters.de vorbei. Die Schaf- und Baumwolle in coolen Farben besteht zu 100% aus Naturfasern