Wir stellen euch hier eine ganz besondere Kollektion vor, entworfen von Designerin und Model Laura Ponte, die durch ihre Designs denen, die es am meisten brauchen, hilft.
100% der Erlöse, die wir mit diesen Kits erzielen, werden der Organisation “Alliance for solidarity”, die in der Region Casamance (zwischen dem Senegal, Gambia und Guinea Bissau) in einem Projekt für ökologische Kochstellen tätig ist, gespendet.
Dieses Projekt hat nicht nur die Gesundheit der dort wohnhaften Familien verbessert, es fördert auch die schnellere Zubereitung der Speisen und die Selbständigkeit der Frauen. Zusätzlich wirkt es der Abrodung der Wälder in dieser Region entgegen. http://www.alianzaporlasolidaridad.org/noticias/como-una-cocina-ecologica-puede-cambiarte-la-vida
Noch vor einem Jahr haben diese Frauen auf drei Steinen gekocht. Die Steine bildeten ein Dreieck, in ihrer Mitte das Feuerholz und auf ihnen der Topf. Das ist die traditionelle Art und Weise, wie in Afrika gekocht wird. Die Wohnräume füllten sich so mit Rauch und schadeten der Gesundheit der Frauen und Kinder.
Heutzutage nutzen mehr als zweitausend Frauen unsere neuen Kochstellen. In jeder Wohnung gibt es eine große Kochstelle für Reis, Hirse und anderes Getreide und eine kleine für die dazugehörigen Soßen.
Diese Art von Kochstelle verbraucht viel weniger Holz. Eine Studie der Fundación para el Fomento de la Innovación Industrial (Stiftung für die Förderung industrieller Innovation) der polytechnischen Universität Madrid kam zu dem Ergebnis, dass sich die Menge an genutztem Brennstoff zum Kochen im Durchschnitt um 43% verringert hat und die Häufigkeit, in der pro Woche Feuerholz gesammelt werden muss, um 61% zurück ging.
Die deutlich geringere Menge an Rauch, der sich in den Wohnräumen anstaut, bedeutet auch einen geringeren Ausstoß von schädlichen Partikeln, die sich in der Lunge ansammeln und hat dadurch zu einer deutlichen Verbesserung der Gesundheit der Betroffenen geführt.
Weitere Vorteile sind die Verringerung der Hitze in der Küche, das Essen schmeckt besser, die Zubereitung ist hygienischer, Atemprobleme werden seltener und der Umweltschutz verbessert.
Das galizische Model, Patin und Bewerberin dieses Projekts hat drei Kits entworfen, mit denen man Wollschals stricken kann, auf denen ein Muster aus Händen zu sehen ist. Sie erinnern uns daran, dass auch wir mit anpacken können und diesen Menschen helfen können. Indem wir unser kleines Sandkorn beitragen.
Hier könnt ihr die ganze Kollektion von der Designerin Laura Ponte sehen, fotografiert von Pablo Zamora
2 comments
Hallo WAK, ich bin sehr begeistert von eurer Wolle. Sie ist unglaublich. Und erst die Farben. Einfach wundervoll. Da kann man nicht widerstehen. Da führt einfach kein Weg euch vorbei – es macht Lust auf mehr und aufs Nachmachen. Seht einmal hier: http://blog.just-beautify.com/woll-lust-kissen-selbst-gestrickt/
Liebe Simone,
was für wunderschöne Fotos!!
Vielen lieben Dank fürs teilen 😉
Dein WAK-Team