Mlle Sophie x We Are Knitters – Kollektion Nr. 2: Das Interview

Total
0
Shares

Mein Name ist Sophie, aber die Leute kennen mich als Mlle Sophie. Stricken ist eine große Leidenschaft von mir, und ich habe das Glück, dass es ein wichtiger Teil meines Lebens geworden ist. Wenn ich nicht damit beschäftigt bin, neue Designs zu entwerfen, lese ich gerne (was gibt es Schöneres als die ersten Seiten eines neuen Romans!), schreibe (ich bin auch Kreativdirektorin einer Schreibwarenmarke) und fotografiere (eine gute Möglichkeit, meine Liebe zu schönen Dingen zu teilen).

Wann, wie und warum hast du mit dem Stricken angefangen?

Ich habe schon in sehr jungen Jahren zusammen mit meiner Großmutter und meiner Mutter angefangen zu stricken. Ich habe die Frauen in meinem Leben immer stricken sehen, es ist eine Familiengeschichte, die zu einer Leidenschaft geworden ist. Derzeit gebe ich das Hobby an meine Kinder weiter. Mein Sohn hat bereits damit angefangen und macht es sehr gut, was mich freut. Außerdem stelle ich mir vor, dass auch die Nachbarn es zu schätzen wissen, denn wenn er strickt, ist es im Haus ungewöhnlich ruhig!

Stricken oder häkeln?

Beides, ich häkle, während ich über meine nächsten Strickstücke nachdenke 🙂

Wo lebst du? Wie inspiriert dich die Stadt, in der du lebst?

Ich lebe derzeit in Paris, nachdem ich 15 Jahre in den Vereinigten Staaten gelebt habe! Paris ist eine ständige Quelle der Inspiration durch seine Kultur, Geschichte und Schönheit. Paris hört nie auf, mich zu überraschen. Eine Terrasse, ein Café, ein Sonnenstrahl, lebhafte Menschen, die herumlaufen und ihr Leben leben… das ist meine Definition von Pariser Glück. Und wenn man den Jardin du Luxembourg betritt… Was für eine Majestät!

KOLLEKTION

Was war deine Hauptinspirationsquelle, als du  diese zweite Kollektion für We Are Knitters entworfen hast?

Ich mag es, mit meinen Strickstücken Geschichten zu erzählen und durch Texturen und Farben Emotionen zu vermitteln.

Hier war es mein Ziel, Accessoires mit einem Thema rund um den Valentinstag zu entwerfen.

  • Für das Trendy Heart habe ich mich an der Basis des Trendy Châle orientiert, das umhüllend und beruhigend ist, und gleichzeitig durchbrochene Herzen integriert, die von der Zerbrechlichkeit der Gefühle zeugen.
  • Für die Stay Hot Cowl habe ich mir ein “chunky” Stück vorgestellt… eine starke, aber weiche Basis, wie eine Familie.

Welches ist dein Lieblingsstück aus deiner Kollektion für We Are Knitters?

Unmöglich zu wählen, ich liebe beides!

Warum arbeitest du gerne mit unserer Schafwolle?

Ich arbeite gerne mit eurer feinen Schafwolle für die durchbrochenen Maschen wie das “Trendy Heart” sowie mit der dicken Schafwolle für die “Statement”- und chunky Stücke wie den “Stay Hot Cowl”. Diese beiden Garne sind sehr angenehm zu verarbeiten.

WE ARE KNITTERS

Wie hast du von We Are Knitters erfahren?

Ich habe die schöne Geschichte von WAK von Anfang an verfolgt. Als Strickdesignerin hatte ich die Gelegenheit, an mehreren Kollaborationen teilzunehmen, was mich jedes Mal aufs Neue begeistert hat.

Was gefällt dir am meisten an We Are Knitters?

Ich finde es toll, dass We Are Knitters zeitlose Designs entwirft, die für jeden zugänglich sind und gleichzeitig einen interessanten Twist haben. Außerdem schätze ich die Dynamik dieser Marke und ihre Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden. Die Marke bringt einen internationalen Aspekt in die Strick-Community, der vielen Leuten nicht bewusst ist. Nach meinen früheren Kollaborationen haben mir Fans aus der ganzen Welt Nachrichten geschickt und Fotos ihrer Kreationen auf Instagram geteilt. Das ist immer wieder beeindruckend!

Was hat dich dazu bewogen, mit uns zusammenzuarbeiten?

Unsere Universen sind komplementär. Es handelt sich um eine neue Zusammenarbeit, die sich daher angeboten hat.

Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Ich arbeite an einem neuen Buch – dem fünften! – und setze die schönen Kollaborationen fort. Wie ich scherzhaft zu sagen pflege: Stricken hat eine wunderbare Zukunft, und dafür stricken wir es ja auch!

You May Also Like

Knitting For Olive

HINTERGRUND Wer ist “Knitting For Olive”? “Knitting for Olive” ist ein Familienunternehmen, das von Mutter und Tochter geführt wird, Pernille und Caroline. Wir designen Strickwaren für Babys, Kinder und Erwachsene…
View Post