Kostenlose Anleitung: Gehäkelte Wimpel

Total
101
Shares

Wir lieben Wimpel und Girlanden! Es ist völlig egal wie sie aussehen und welche Farbe sie haben, sie sind perfekt geeignet um einem Raum einen Hauch von Fröhlichkeit zu verleihen.

Und sie sind unverzichtbar, um eine Feier im Freien zu dekorieren. 🙂

Gehäkelte Wimpel

Eure eigenen gehäkelten Wimpel zu machen, könnte wirklich nicht einfacher sein, ihr müsst nur diesen Anweisungen folgen:

Reihe 1: beginnt mit 3 Luftmaschen und macht dann 2 halbe Stäbchen in die dritte Luftmasche von der Häkelnadel aus gezählt. Wendet die Häkelarbeit.

Gehäkelte Wimpel

Reihe 2: häkelt 1 Luftmasche, danach ein halbes Stäbchen in die nächste Masche und 2 halbe Stäbchen in die letzte Masche. Wendet die Häkelarbeit.

Gehäkelte Wimpel

Reihe 3: häkelt 1 Luftmasche, danach ein halbes Stäbchen in jede Masche bis ihr bei der letzten Masche der Reihe angekommen seid und häkelt 2 halbe Stäbchen in die letzte Masche . Wendet die Häkelarbeit.

Wiederholt die dritte Reihe, bis ihr insgesamt 15 Reihen gehäkelt habt und insgesamt 15 Maschen habt.

Das bedeutet, dass ihr am Anfang jeder Reihe 1 Luftmasche häkeln müsst, danach 1 halbes Stäbchen in jede Masche und dann 2 halbe Stäbchen in die letzte Masche. So nehmen wir am Ende jeder Reihe eine Masche zu. Es bildet sich somit langsam ein Dreieck!

banderines4

Wenn ihr fertig seid, kettet die letzte Masche nicht ab. Wir werden jetzt weiter machen und halbe Stäbchen entlang dem Rand des Wimpels häkeln, damit dieser schöner und besser definiert aussieht.

Gehäkelte Wimpel

Arbeitet euch entlang des Randes vor und häkelt immer 1 halbes Stäbchen in die Freiräume zwischen den Maschen am Rand.

Gehäkelte Wimpel

Wenn ihr bei der Spitze des Wimpels angekommen seid, häkelt 1 halbes Stäbchen, 1 feste Masche und 1 halbes Stäbchen in dieselbe Masche.

Gehäkelte Wimpel

Macht dann weiter und häkelt halbe Stäbchen an der anderen Seite.

Gehäkelte Wimpel

Beendet das Ganze mit einer Kettmasche am oberen Ende des Wimpels.

Und schon seid ihr mit eurem Wimpel fertig! Wiederholt immer wieder die vorherigen Schritte, bis ihr so viele Wimpel zusammen habt, dass ihr daraus eine ganze Girlande machen könnt.

Gehäkelte Wimpel

Gehäkelte Wimpel

Wenn ihr mit den Wimpeln fertig seid, ist der Moment gekommen, sie zusammen zu fügen. Schneidet einen Faden ab, der lang genug ist um sie an die Wand zu hängen und fädelt ihn einfach durch die Maschen jedes Wimpels hindurch, genau wie ihr es auf dem oberen Bild sehen könnt.

Wechselt Wimpel in verschiedenen Farben miteinander ab, in der Reihenfolge, die euch am besten gefällt.

Gehäkelte Wimpel

Jetzt ist es an der Zeit eure Girlande aufzuhängen 🙂

Wie ihr seht, könnt ihr verschiedene Farben benutzen, die zur Dekoration des Zimmers passen, in das ihr die Wimpel hängen wollt (wenn die Wimpel für eine Party sind, ist es am Besten sie so zu kombinieren, dass sie zum Motto der Party passen. Außerdem könnt ihr die Wimpel sogar persönlich gestalten durch einen Text, den ihr auf dem Wimpel oder am Rand anbringt. Was meint ihr?

In unserem Beispiel, haben wir naturweise, apricotfarbene und ultramarinblaue Wolle verwendet, aber ihr könnt natürlich die Farben verwenden, die euch am besten gefallen, und 5MM Häkelnadeln.

Egal ob ihr bereits Profis in dieser Technik seid, oder gerade erst angefangen habt sie für euch zu entdecken, wir sind immer gespannt eure Kreationen zu sehen. Ihr könnt sie mit uns auf Instagram teilen unter dem Hashtag #weareknitters.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like