Stricken oder Häkeln ist ein wachsender Trend, vor allem bei jungen Leuten: Im Einklang mit Vintage- und Second-Hand-Mode trägt auch dieses Hobby dazu bei, einen persönlichen und zeitlosen Stil zu kreieren. Wir möchten aber nicht nur über Kleidung reden: Es gibt zahlreiche “Do it yourself”-Ideen für die Dekoration des Hauses, lass Dich inspirieren und probiere es aus! Egal, ob der Stil des Hauses nordisch, boho oder shabby-chic ist, gestrickte oder gehäkelte Dekorationen machen nicht nur viel Freude, sondern passen sich auch Deinen Möbeln an und machen jeden Raum gemütlich. Hier sind einige Tipps von Westwing, wie Sie Ihr Zuhause mit Gestrickem dekorieren können… und mehr!
Alles beginnt mit Stil
Das Stricken oder Häkeln eignet sich für Wohnungen mit Retro-Ambiente, die nach Wildblumen und selbstgemachten Desserts duften. Der Stil, der am besten zu Deinen Kreationen passt, ist zweifelsohne cottagecore. Es ist nicht nur ein Einrichtungs-Trend, sondern eine echte kulturelle Bewegung, inspiriert vom ländlichen Leben, einfach und ruhig, in Kontakt mit der Natur. Das am häufigsten verwendete Material bei cottagecore ist natürlich Holz, das mit natürlichen Farben in ihren hellsten Schattierungen kombiniert wird: von Creme bis Gelb und von Braun bis Olivgrün. Es können auch Vintage-Möbel oder Öko-Schick-Möbel aus Rattan oder Korbgeflecht sein, die typisch für Landhäuser sind.
Trotz seiner Einfachheit dreht sich bei cottagecore alles um Dekorationen. Geschirr oder Teeservice aus Porzellan, Spiegel und Holzrahmen, Tapeten mit floralen oder botanischen Motiven. Im Gegensatz zum minimalistischen Stil scheut sich cottagecore nicht, über die Stränge zu schlagen: Alle Dekorationen werden in Glasvitrinen, auf Regalen oder Sideboards zur Schau gestellt. Und schließlich sind Textilien ein Muss: gestrickte Decken, gehäkelte Teppiche, Läufer und handverzierte Kissenbezüge.
Die Bedeutung von Farben und deren Kombinationen
Die erfahrensten Strickerinnen und Häklerinnen werden kein Problem mit der Auswahl haben, aber für diejenigen, die Anfänger sind, ist es wichtig zu überlegen, welche Materialien sie für ihre Dekorationen verwenden und welche Farben am besten zum Stil des Hauses passen. Hier sind einige Tipps.
Die Materialien
Wähle zunächst das Material: Baumwolle und Wolle sind zwei verschiedene Garne mit unterschiedlichen Eigenschaften: Deshalb sind sie nicht nur für verschiedene Jahreszeiten, sondern auch für bestimmte Projekte geeignet.
Wollgarne sind warm und atmungsaktiv und eignen sich für die Herstellung von gestrickten Winteraccessoires wie Decken und Kissenbezüge, die sowohl im Wohnzimmer als auch im Schlafzimmer verwendet werden können. Wir raten zur Verwendung von Merinowolle, die weich und bequem ist und für Kinder empfohlen wird.
Baumwollgarne hingegen sind kühler und unflexibler und eignen sich besonders gut zum Häkeln: Du kannst Körbe, Matten und Teppiche für drinnen und draußen, aber auch einfache Griffe für die Küche herstellen.
Farben
Jeder Stil hat seine eigene Farbe. Wenn das Haus modern oder industriell eingerichtet ist, kannst Du Dich für neutrale Farben wie Grau, Taupe oder Schwarz entscheiden. Für Wohnungen im Shabby-, Landhaus- oder Boho-Stil raten wir zu Pastellfarben: Elfenbein und Beige eignen sich perfekt für Teppiche und Körbe, während Hellblau, Grün oder Mauve ideal sind, um mit Decken und Kissen oder anderen dekorativen Elementen einen Hauch von Farbe zu verleihen. In der Küche solltest Du jedoch, unabhängig vom Stil Deines Hauses, mit hellen Farben wie Rot, Orange und Grün spielen, die schon beim Frühstück positive Vibes verbreiten werden!
Kreative Ideen
An Ideen für gestrickte Dekorationen mangelt es nicht: von der klassischen Decke bis zum Amigurumi, wähle diejenige aus, die am besten zu Deinen Fähigkeiten oder Deinem Wohndesign passt und lass Dich von unseren Ideen inspirieren.
Decke für das Babyzimmer
Babyzimmerdecken sind ein toller Klassiker und man muss kein Experte sein, um sie herzustellen. Du kannst eine Häkeldecke erstellen: Verwende die Mosaik-Methode, auch Granny genannt, die darin besteht, Quadrate in verschiedenen Farben und Mustern anzufertigen und sie erst am Ende zu verbinden. Diese Technik kann auch mit Stricknadeln und Wolle oder durch Recycling eines alten Pullovers angewendet werden. Auf der anderen Seite kannst Du mit Maxi-Fäden, großen Nadeln und der Armstricktechnik (nimm Deine Hände zur Hilfe) Mega-Decken herstellen, die perfekt für den Winter sind, sehr modisch und für moderne Wohnungen geeignet.
Kissenbezüge für Sofakissen
Um Deinem Wohnzimmer einen neuen Look zu geben, reicht es manchmal aus, Farben und Stoffe zu wechseln. In diesem Fall sind Kissen eine perfekte Lösung: Wähle verschiedene Farben und stricke die Bezüge. Du kannst hochwertige Stoffe kaufen, damit sie nicht abfallen oder jucken. Du kannst Uni-Farben und einfache Stiche für einen traditionelleren Stil wählen oder Spaß mit exzentrischeren Mustern und Fantasien haben. Wenn diese fertig sind, kannst Du mit Stecknadeln, Knöpfen oder Perlen noch mehr Flair hinzufügen.
Amerikanische oder individuelle Tischdecken
Lassen wir Wolle und Baumwolle mal beiseite: Mit Kordel oder Bast lassen sich wunderschöne gehäkelte Tischsets oder Platzsets kreieren, die auch perfekt für den Außenbereich, für das Frühstück im Garten oder das Picknick mit Freunden sind. Runde Tischsets sind perfekt für den Boho-Stil, während klassische amerikanische Tischsets perfekt für moderne Küchen sind. Wenn Dir diese Materialien zum Arbeiten zu schwierig erscheinen, kannst Du auch Baumwolle verwenden und Deiner Fantasie bezüglich der Farben freien Lauf lassen!
Amigurumi als Verzierung
Amigurumi ist eine japanische Technik, die im 20. Jahrhundert entstand und bei der kleine gehäkelte oder gestrickte Puppen hergestellt werden. Obwohl es schwierig erscheinen mag, ist diese Technik perfekt für Anfänger geeignet, da nur Grundstiche verwendet werden. Im Laufe der Zeit haben erfahrenere Strickerinnen damit experimentiert, nicht nur kleine Tiere, sondern auch saftige Pflanzen, Blumen, Früchte und Gemüse zu kreieren, die ein perfektes dekoratives Element für die Küche oder das Schlafzimmer sein können.
Wenn Du weitere handgefertigte Arbeiten ausprobieren möchtest, um Deinem Zuhause eine persönliche Note zu verleihen, wirf einen Blick in den DIY-Bereich von Westwing und lass Dich von unseren Ideen inspirieren.