Wie man Maschen am Rand

Total
0
Shares
Bild: Foto-1.jpg


Im heutigen Beitrag zeigen wir Dir, wie man ganz einfach Maschen bei einem mit Stäbchen gehäkelten Projekt aufnimmt, um einen Rand zu bilden. Dies ist sehr häufig der Fall, wenn wir z. B. Decken abschließen oder die Vorderkanten von Jacken anfertigen wollen. Los geht’s!

Bild: Foto-2.jpg


Wir haben für diese Anleitung unsere Easy Breezy Faser und eine 5 mm Häkelnadel benutzt.

Wie immer, bevor wir beginnen, findest Du hier eine Liste der Maschenarten, die wir im Folgenden verwenden werden, für den Fall, dass Du einen schnellen Überblick benötigst oder Fragen hast:

Bild: Foto-3.jpg


Als Basis für die Anleitung verwenden wir ein Musterstück, das wir zuvor mit Stäbchen gehäkelt haben.

Bild: Foto-4.jpg


Wir suchen den linken Rand unseres Projekts: hier beginnen wir mit dem Häkeln des Randes unseres Kleidungsstücks.

Bild: Foto-5.jpg


Wir häkeln den Rand mit der linken Seite des Häkelsstücks zu Dir hin zeigend.

Bild: Foto-6.jpg


Als Erstes machen wir eine Anfangsluftmasche.

Bild: Foto-7.jpg


Entlang des Randes häkeln wir feste Maschen. Denk daran, dass wir für jede Reihe, in der wir ein Stäbchen gehäkelt haben, zwei feste Maschen in den Rand dieser Reihe häkeln müssen. Auf dem oberen Bild ist eine der Reihen markiert: an dieser Stelle musst Du Deine zwei feste Maschen häkeln. Diesen Schritt musst Du in jeder Reihe mit Stäbchen wiederholen.

Bild: Foto-8.jpg


Den vorherigen Schritt musst Du bis zum Ende des Randes wiederholen.

Bild: Foto-9.jpg


Sobald Du die erste Reihe gehäkelt hast, machst Du eine Anfangsluftmasche und häkelst dann die restlichen Reihen mit Stäbchen wie üblich. Wenn Du den Rest des Randes nicht mit dieser Maschenart häkeln möchtest, kannst Du eine andere Maschenart einbringen. Du hast sicher schon viele Kleidungsstücke gesehen, die mit kleinen Wellen verarbeitet wurden 🙂

Wir hoffen, dass Du diese schnelle Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufnehmen von Randmaschen mit Stäbchen sehr nützlich findest, um Deine gehäkelten Kleidungsstücke zu vollenden. Vergiss nicht, Deine Projekte online unter dem Hashtag #weareknitters mit uns zu teilen. Wir freuen uns darauf!

You May Also Like