Ihr wisst inzwischen, dass wir Strick- und Häkelmuster mit besonderen Texturen lieben. Wenn sie auch noch leicht zu arbeiten sind, umso besser! Heute zeigen wir euch genau so etwas: das Noppenmuster. Perfekt für gehäkelte Accessoires, dicke Decken oder flauschige Kissen.
In diesem Tutorial haben wir Knäule unserer feinen Schafwolle und eine 7mm Häkelnadel benutzt.
Bevor es losgeht haben wir hier eine Liste mit den Maschenarten, die Du für dieses Tutorial beherrschen solltest:
- Wie man Luftmaschen häkelt
- Wie man feste Maschen häkelt
- Stäbchen
- Wie man 3 Stäbchen zusammen abhäkelt
Los geht‘s!
Schlage eine gerade Anzahl an Luftmaschen an.
Reihe 1: Mache 1 feste Masche in die zweite Luftmasche von Deiner Nadel aus gesehen. Häkle weitere feste Maschen in die Luftmaschen, bis zum Ende der Reihe. Mache 1 Anfangsluftmasche.
Reihe 2: In die erste Masche der vorherigen Reihe machst Du 4 Stäbchen und häkelst sie zusammen ab. *Dann machst Du 1 feste Masche und noch 5 zusammen abgehäkelte Stäbchen (das wird eine Noppe)*. Wiederhole von * bis * bis zum Ende der Reihe. Mache 1 Anfangsluftmasche.
Hier haben wir ein kurzes Video vorbereitet, damit Du nachvollziehen kannst, wie eine Noppe gehäkelt wird. Klicke auf Play!
Wenn Du eine Noppe arbeiten möchtest, ist es wichtig, dass die 5 Stäbchen eng zusammen abgehäkelt werden, damit das Relief deutlich wird.
Reihe 3: Mache 1 feste Masche in jede Luftmasche der vorherigen Reihe. Mache am Ende der Reihe 3 Anfangsluftmaschen.
Wiederhole die Reihen 2 und 3, bis Du die gewünschte Länge erreicht hast.
Hast Du schon ein Projekt im Kopf, zu dem das Noppenmuster passen könnte? Wir hoffen, dass Dir dieses Tutorial geholfen hat und wir freuen uns wie immer, deine neusten Projekte in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #weareknitters zu verfolgen.