Hallo Knitters!
Heute möchten wir euch zeigen, wie man das Netzmuster strickt. Es handelt sich hierbei um eine Technik, die sich sehr schnell stricken lässt. Perfekt also, wenn es wieder einmal schnell gehen soll.(zum Beispiel, wenn ihr ganz unerwartet ein Geschenk braucht, oder noch in letzter Minute eins fertig machen musst), seid ihr mit diesem Muster sehr gut beraten :-). Damit es euch besonders schön gelingt, empfehlen wir, es möglichst locker zu stricken. Sollte euch das schwer fallen, nehmt einfach etwas größere Stricknadeln.
Na, neugierig? Zückt die Nadeln – wir legen gleich los! 🙂
Schlagt zunächst eine gerade Anzahl Maschen um eine eurer Holzstricknadeln an.
- Reihe 1: *Strickt 2 Maschen rechts zusammen ohne sie danach von der linken Stricknadel gleiten zu lassen. Strickt die eben gestrickte Masche (die sich noch auf der linken Nadel befindet) ein zweites Mal rechts zusammen , allerdings nicht von vorne, sondern von hinten (ihr stecht also von hinten in die Masche ein). Holt die Maschen von der Stricknadel. * Wiederhole diese Schritte, bis ihr die Reihe beendet habt.
- Reihe 2: Strickt alle Maschen rechts.
Wiederholt diese zwei Reihen, bis ihr die gewünschte Länge erreicht hast.
Das komplizierteste an diesem Muster ist, dass man einmal von vorne und einmal von hinten in die Maschen rechts abstrickt. Wenn ihr es ein paar Mal gemacht habt, geht es von ganz allein. Beachtet aber, dass ihr die Maschen aber möglichst nicht zu fest strickt, da sich sonst die folgende Reihe nur sehr schwer abstricken lässt.
Viel Spaß beim Ausprobieren, Knitters!
Und nicht vergessen: Teilt euer Netzmuster mit der Knitter-Community auf Instagram mit dem Hashtag #weareknitters
Für diesen Post haben wir unsere feine Schafwolle in Weinrot sowie 8mm WAK-Holzstricknadeln verwendet.