Die Nähte in unseren Projekten bereiten uns Strickern oft Kopfschmerzen. Damit ist jetzt Schluss! Dank den Tricks, die wir Euch in unseren Tutorials offenbaren. Heute zeigen wir Euch, wie man eine seitliche Naht in kraus rechts macht, die perfekt, unsichtbar und außerdem einfach zu machen ist. Los gehts!
Wir haben für dieses Tutorial einen unserer Knäuel aus feiner Wolle, 8 mm Holzstricknadeln und eine Nähnadel für die Naht benutzt.
Um diesen Typ von Naht zu machen, müssen wir beide Seiten, die eine Reihe in kraus rechts bilden, unterscheiden. In dem oberen Bild ist die obere Seite der Reihe in Rot und die untere Seite der Reihe in Blau markiert.
Beim Nähen gehen wir mit der Nadel wie folgt vor: Von dem rechten Teil nehmen wir die untere Seite der ersten Reihe und von dem linken Teil nehmen wir die obere Seite aus derselben Reihe, sodass wir die rechte Seite einer Reihe mit der linken Seite aus derselben zusammennähen. Auf diese Weise sind beide Teile miteinander verbunden, das Gestrick sieht einheitlich aus und die Naht ist verborgen.
Wir beginnen damit die untere Seite beider Teile zusammenzunähen, wie auf dem oberen Bild.
Bei dem rechten Teil nehmen wir mit der Nadel die untere Seite der Reihe und gleichzeitig den Faden, der über dieser liegt. Diesen musst Du mit der Nadel suchen.
Bei dem linken Teil nehmen wir mit der Nadel die obere Seite derselben Reihe und den Faden, der über dieser liegt, wie bei dem vorherigen Schritt.
In dem folgenden Video kannst Du Dir genau ansehen wie man die Naht macht:
Wenn Du einmal den Trick raus hast, ist es ganz einfach! Wir empfehlen Dir, jedes Mal, wenn Du eine Reihe zusammennähst den Faden festzuziehen, damit keine Wolle übrig bleibt und die Teile perfekt miteinander verbunden sind.
Wir hoffen diese Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft Dir beim Zusammennähen Deiner Projekt in kraus rechts. Du hast bestimmt schon einen warmen Pullover für diesen Winter im Kopf. Wir laden Dich dazu ein Deine Projekte online unter dem Hashtag #weareknitters mit uns zu teilen.