Hey Knitters!
In diesem Post haben wir mal wieder eine neue Technik für alle Häkel-Freunde unter euch: Das Blockmuster
Mit dieser Technik schaffst du ein Relief aus kleinen Quadraten und verhilfst deinem WAK-Häkelprojekt somit zu extra viel Volumen und Struktur.
Also, Knitters, an die Arbeit! 🙂
Schlage eine Luftmaschenkette an. Die Anzahl der angeschlagenen Luftmaschen sollte dabei ein Vielfaches von 3 und noch 2 weitere Luftmaschen betragen.
1. Häkle 1 feste Masche in die zweite Luftmasche deiner Luftmaschenkette.
2. Häkle 2 Luftmaschen. Überspringe die nächsten 2 Maschen deiner Luftmaschenkette und häkle dann eine feste Masche in die 3. Masche.
Wiederhole diesen Schritt bis ans Ende deiner Luftmaschenkette, so wirst du nach und nach deinen Blockmuster herausarbeiten.
3. Am Ende der Luftmaschenkette häkelst du 3 Luftmaschen und drehst deine Arbeit dann um.
4. Häkle ein Stäbchen in die ersten beiden Maschen.
5. Wenn du wieder an die Stelle kommst, wo du das Stäbchen häkelst, häkelst du es dieses mal nicht wie gewöhnlich in die folgende Masche, sondern nach unten in die feste Masche der unteren Reihe.
Fahre in dieser Abfolge bis zum Ende fort; ein Stäbchen in zwei Maschen und ein Stäbchen, dass du in die feste Masche der unteren Reihe häkelst.
Wiederhole einfach immer wieder diese Abfolge. Obwohl es anfangs vielleicht ein bisschen kompliziert erscheinen mag, hast du den Dreh bestimmt schnell raus und schnell wirst du sehen, wie sich nach und nach dieses schöne Muster bildet 🙂
Für diesen Post haben wir unsere DICKE SCHAFWOLLE IN GRAUBLAU sowie eine WAK 15MM HÄKELNADEL verwendet.
Zeige uns dein Blockmuster auf Instagram! Wir freuen uns schon drauf! #weareknitters