Hallo Knitters!
Heute möchten wir euch zeigen, wie man Büschelmaschen häkelt. Es handelt sich hierbei um ein Muster, das besonders gut bei gehäkelten Taschen oder Accessoires aussieht. Zudem ist diese Technik relativ einfach zu häkeln, also auch die Häkelanfänger unter euch könnt sie garantiert frustfrei ausprobieren 🙂
Die Büschelmaschen bestehen im Wesentlichen aus mehreren Maschen in einer Masche. Die Anzahl dieser könnt ihr je nachdem, mit welcher Wolle ihr häkelt oder welchen Effekt ihr erzielen möchtet, selbst bestimmen. Für unser Beispiel haben wir 4 Maschen gewählt.
1. Wir häkeln zunächst eine Luftmaschenkette in der gewünschten Länge
2. Um unserem Muster eine feste Basis zu geben, häkeln wir die nächste Reihe feste Maschen
3. Ab der zweiten Reihe beginnen wir mit den Büschelmaschen. Um Höhe zu schaffen, häkeln wir als Erstes in die erste Masche ein Stäbchen
4. Nun machen wir einen Umschlag, stechen in die nächste Masche ein, holen den Faden und ziehe ihn als Schlinge durch. Diese sollte möglichst locker und auf der Höhe des zuvor gehäkelten Stäbchens liegen.
Wir wiederholen Schritt 4 insgesamt 4 Mal. Am Ende haben wir dann insgesamt 9 Schlingen auf der Nadel, die wir alle zusammen schließen. Wir schließen unseren Büschel mit einer Luftmasche ab.
* Um schöne Büschel zu erhalten, ist es wichtig ist der Faden möglichst locker gehalten wird, damit das Ergebnis nicht zu fest wird.
Zeige uns deine Häkelkreationen auf Instagram mit den Hashtag #weareknitters 😉
Für diesen Post haben wir eine 15MM WAK-HÄKELNADEL UND TEXTILGARN IN DARK NUDE verwendet.