Heute bringen wir euch eine der Grundtechniken beim Häkeln bei, den Granny Square! Die Grannies sind “die Quadrate der Großmutter”, die wir schon unzählige Male in Decken, Tischdecken und Kissen gesehen haben. Die Grannies sind zeitlos und heute beliebter denn je.
Es gibt viele verschiedene Arten von Granny Squares: einfache, runde, quadratische, hexagonale… aber am besten ist es mit dem klassischen Granny Square anzufangen. Die Technik ist sehr einfach und man kann wirklich überraschende Resultate erzielen, wenn man geschickt verschiedene Farben kombiniert. Schau mal welche Kombination wir für unser Beispiel ausgesucht haben und such dir dann deine eigene Kombination aus! Wenn du möchtest, kannst du den Granny Square auch nur in einer Farbe häkeln um einen traditionelleren look zu bekommen.
Mach mit der ersten Farbe 4 Kettmaschen und füge die erste und die letzte mit einer abgehobenen Masche zusammen. Du hast jetzt einen kleinen Ring, in den du die nächsten Maschen einfügst, um den Granny Square zu beginnen.
Mach 3 Kettmaschen und dann 2 Stäbchen in den Ring (die 3 Kettmaschen zählen so viel wie ein Stäbchen, dass heißt es ist, als ob du insgesamt 3 Stäbchen in deinem Ring hättest).
*Mach jetzt 3 Kettmaschen, gefolgt von 3 Stäbchen im Ring*. Wiederhole diese Anweisungen noch zwei weitere Male.
Füge die Reihe mit einer abgehobenen Masche an der dritten Kettmasche, die wir am Anfang gemacht haben, zusammen. Du hast dann ein kleines Quadrat, genau wie auf dem Foto oben zu sehen ist.
Jetzt fügen wir die zweite Farbe in die Freiräume zwischen den 3 ersten Kettmaschen hinzu.
Mach 3 Kettmaschen, mach 2 Stäbchen in den Freiraum zwischen den 3 Kettmaschen der unteren Reihe (denk daran, dass diese Kombination aus Kettmaschen und Stäbchen so viel zählt, wie drei Stäbchen).
*Mach jetzt 3 Kettmaschen, gefolgt von 3 Stäbchen im nächsten Freiraum zwischen den Kettmaschen der unteren Reihe. Mach noch 3 Kettmaschen und wiederhole die Stäbchen im gleichen Bereich, wie die vorherigen (du hast jetzt insgesamt 6 Stäbchen, die von 3 Kettmaschen voneinander getrennt werden, alle im selben Bereich, sie formen die Ecke unseres Quadrats)* Wiederhole diese Anweisungen die ganze Reihe entlang. Wenn du am Ende angekommen bist, füge die Reihe mit einer abgehobenen Masche an der dritten Kettmasche, die wir am Beginn der Reihe gemacht haben, zusammen. Schneide den Faden ab.
Jetzt fügen wir die dritte Farbe in einen Freiraum zwischen den 3 Kettmaschen der vorherigen Reihe ein.
Mach 3 Kettmaschen und danach 2 Stäbchen in den Freiraum zwischen den 3 Kettmaschen der unteren Reihe (denk daran, dass diese Kombination aus Kettmaschen und Stäbchen so viel zählt, wie drei Stäbchen).
*Mach jetzt 3 Kettmaschen, gefolgt von 3 Stäbchen im nächsten Freiraum zwischen den Kettmaschen der unteren Reihe.
Mach 3 weitere Kettmaschen und gehe zum nächsten Freiraum über. Mach 3 Stäbchen, 3 Kettmaschen und 3 weitere Stäbchen im selben Freiraum (du hast jetzt 3 Stäbchen in einem der Freiräume in der vorherigen Reihe, gefolgt von 6 Stäbchen, getrennt durch 3 Kettmaschen in ein und demselben Freiraum). * Wiederhole diese Anweisungen und wechsle dabei immer 3 Stäbchen und 6 Stäbchen im selben Bereich miteinander ab. Wenn du am Ende der Reihe angekommen bist, füge sie mithilfe einer abgehobenen Masche an der dritten Kettmasche, die wir zu Beginn gemacht haben, zusammen. Schneide den Faden ab.
Verstecke die restlichen Fäden und gib deinem Quadrat Form, indem du es leicht mit Wasser anfeuchtest und es dann auf einem Handtuch trocknen lässt.
Wenn dir das Granny Square häkeln Spaß gemacht hat, warum gibst du dir nicht einen Ruck und häkelst eine Decke aus all deinen WAK Wollresten? Du kannst dir frei aussuchen, ob du verschiedenfarbige Quadrate häkeln möchtest, oder lieber jeden Granny in nur einer Farbe häkeln möchtest.
In unserem Beispiel haben wir Pima Baumwolle in den Farben grau, grün und lachsfarben verwendet, aber du kannst natürlich jede Farbe, die du möchtest, nehmen, und eine 5MM Häkelnadel.
Egal ob du schon ein Meister in dieser Technik bist, oder sie gerade erst entdeckt hast, wir sind immer gespannt darauf eure eigenen Kreationen zu sehen. Ihr könnt sie mit uns auf Instagram teilen, unter dem Hashtag #weareknitters. 🙂