Möchtest du lernen, Amigurumi-Figuren zu häkeln? Dann bist du hier richtig!
Amigurumi-Anleitungen werden momentan immer beliebter, weil man in nur wenigen Stunden fast jede Figur häkeln kann: von einfachen Formen wie Kugeln bis hin zu Charakteren aus der Lieblingsserie.
Normalerweise werden sie wegen ihrer kuscheligen und stabilen Form als Spielzeug verwendet, aber ich habe sie auch schon als Dekostücke, Schlüsselanhänger, Türstopper, Taschen, Serviettenhalter, Puffs usw. gesehen.
Häkelanleitungen für Amigurumi-Anfänger können richtig Spaß machen und lassen dich in nur wenigen Schritten starten.
In sechs einfachen Schritten wirst du das Amigurumi-Häkeln erlernen. Zuerst lernst du, was der Fadenring (engl.: Magic Ring) beim Häkeln ist. Dann zeigen wir dir die grundlegende Maschenart (feste Masche), das Häkeln in Spiralrunden, das Zunehmen und das Abnehmen von Maschen sowie die Fertigstellung.
Um dir zu zeigen, wie man häkelt, verwenden wir eine unserer einfachsten kostenlosen Amigurumi-Anleitungen: Die Anleitung für Hear my heart beat amigurumi findest du im Abschnitt Kostenlose Anleitungen auf unserer Website. Wenn du es schaffst, dieses Herz zu häkeln, wirst du auch zahlreiche andere Amigurumi-Figuren herstellen können.
Dies sind die Materialien, die du für die ersten Schritte benötigst:
- 3mm Häkelnadel
- Garn Pima Cotton Terracota
- Schere
- Füllung
- Wollnadel
Fadenring
Amigurumi gibt es in vielen Formen und Arten, aber der Spaß beim Häkeln von Amigurumi besteht darin, dass man in 3D häkelt. Das mag seltsam klingen, aber ich erkläre das gern. Anstatt Einzelteile zu arbeiten und sie zusammenzunähen, um daraus eine Amigurumi-Figur zu formen, häkelst du direkt die Figur. Dafür musst du in der Runde häkeln, ohne die Arbeit zu wenden. Und dafür erlernst du das Häkeln des Fadenrings und das Arbeiten in Spiralrunden.
Zum Häkeln des Fadenrings das Fadenende um den Zeigefinger und den Daumen wickeln und auf diese Weise eine Schlinge bilden. Die Häkelnadel in die Mitte dieser Schlinge stecken, den Faden, der aus dem Knäuel kommt, um die Häkelnadel umschlagen und ihn durch die Schlinge ziehen. Nun liegt eine Masche auf der Nadel. Dann wieder einen Umschlag mit dem aus dem Knäuel kommenden Faden machen und ihn durch die Masche auf der Häkelnadel ziehen, um den Ring zu schließen. Der Fadenring ist fertig. Die Arbeit wie in der Anleitung angegeben fortsetzen und die genannte Maschenzahl in den Ring häkeln.
Häkeln in Spiralrunden
Üblicherweise werden Amigurumi in Spiralrunden gearbeitet. Das bedeutet, dass zu Beginn einer neuen Reihe bzw. Runde die Arbeit weder gedreht noch Luftmaschen zum verbinden gearbeitet werden. Stattdessen häkelst du direkt in die erste Masche der vorherigen Runde. Beim Arbeiten in Spiralrunden ist es nicht notwendig, zu Beginn der neuen Runde eine Wendeluftmasche zu häkeln.
Feste Masche
Amigurumi werden fast immer mit festen Maschen gearbeitet. Durch diese Maschenart wird die Figur fester, so dass sie die Form besser hält. Manchmal werden auch andere Maschenarten wie Stäbchen oder sogar Doppelstäbchen verwendet, um Strukturen und Kurven zu schaffen. Aber auch wenn du nur feste Maschen häkeln kannst, wirst du in der Lage sein, verschiedene Figuren zu erschaffen.
Die Häkelnadel in die Masche der vorherigen Runde einstechen, wie in der Anleitung angegeben, und einen Umschlag machen. Den Faden durch die Luftmasche und auf die Arbeitsfläche der Häkelnadel ziehen. Nun liegen zwei Maschen auf der Nadel. Wieder einen Umschlag machen und ihn durch beide Maschen auf der Häkelnadel ziehen. Um eine neue Reihe mit festen Maschen zu beginnen, 1 Luftmasche häkeln.
Zunehmen von Maschen
Um eine Masche zuzunehmen, häkelt man zweimal in dieselbe Masche. Das bedeutet, dass zwei Maschen in eine Masche gehäkelt werden.
Abnehmen von Maschen
Um beim Häkeln von Amigurumi Maschen abzunehmen, musst du zwei Maschen so zusammenhäkeln, als ob es eine wäre. Und gehäkelt wird nur in das vordere Maschenglied. Also die Häkelnadel in die erste Masche (nur in das vordere Maschenglied) einstechen, den Faden umschlagen und durchziehen. Nun liegen zwei Maschen auf der Nadel. Die Häkelnadel in die nächste Masche (nur das vordere Maschenglied) einstechen, den Faden umschlagen und durchziehen. Nun liegen drei Maschen auf der Häkelnadel. Den Faden umschlagen und durch die auf der Nadel liegenden Maschen ziehen.
Beim Abnehmen von Maschen darauf achten, den Faden etwas fester zuzuziehen als sonst, um die Maschen zusammenzuziehen.
Fertigstellung einer Amigurumi-Figur
Wenn nur noch ein paar Runden zu häkeln sind, wird die Anleitung in der Regel dazu auffordern, das Amigurumi mit Watte oder Garnresten ausstopfen. Beide Füllungen führen zu ähnlichen Ergebnissen. Versuche, das Amigurumi beim Ausstopfen direkt in die richtige Form zu bringen, um unerwünschte Beulen zu vermeiden.
Sobald das Amigurumi fertig gehäkelt ist, den Faden so abschneiden, dass ein Fadenende von z. B. 10 in/25 cm übrig ist, ihn in eine Wollnadel einfädeln, die Nadel durch das vordere Maschenglied jeder Masche der letzten Reihe durch- und festziehen. Die Wollnadel mit dem Fadenende durch die Maschen ziehen, um das Ende zu verstecken.
Wir hoffen, dass diese Tipps fürAmigurumi-Anfänger dir gefallen haben, und dass du deine Projekte bald in den sozialen Medien unter dem Hashtag #weareknitters 🙂 teilst.