Wie man das Sternenmuster häkelt

Total
3
Shares


Bild: Foto-1.jpg


Wir lieben weiche, flauschige und warme Texturen für den Winter. Deshalb möchten wir Dir heute zeigen, wie man das Sternenmuster häkelt. Kombiniert mit der Weichheit der Wolle und ihrer originellen Textur wird er sicher eines Deiner Must-Haves für Deine Winterprojekte sein.

Bild: Foto-2.jpg


Wir haben für diese Schritt-für-Schritt-Anleitung unsere feine Wolle und eine 7 mm Häkelnadel benutzt, damit das Muster flauschiger wird.

Bild: Foto-3.jpg


Wir beginnen mit einer ungeraden Anzahl an Luftmaschen, die Dir als Grundlage für unser Muster dienen.

Bevor wir mit dem Stricken beginnen, überlassen wir Dir wie immer eine Liste mit den Techniken, die Du brauchst, damit Du Dir schnell einen Überblick verschaffen kannst:

Reihe 1:

Erster Stern

Die erste Reihe beginnen wir mit einem Stern, das geht so:

Bild: Foto-4.jpg


Wir stechen mit der Nadel in die vorletzte Masche, holen den Faden und ziehen ihn heraus. Genauso wie bei einer Kettmasche, nur dass wir hier aufhören, bevor wir die Masche abketten..

Bild: Foto-5.jpg


Wir wiederholen diesen Schritt, bis wir sechs Maschen auf unserer Nadel haben.

Bild: Foto-6.jpg

Nun holen wir erneut den Faden und ziehen ihn durch die sechs Maschen auf der Nadel. Auf diese Weise ketten wir alle Maschen gleichzeitig ab.

Bild: Foto-7.jpg

Jetzt müssen wir, um diesen ersten Stern zu beenden, nur noch eine Luftmasche häkeln.

Damit Du Dir diese Schritte direkt anschauen kannst, haben wir ein Video vorbereitet:

Zweiter Stern

Bild: Foto-8.jpg


Nun häkeln wir weiter und beginnen mit dem zweiten Stern. Dafür stechen wir in das „Auge“, das sich beim ersten Stern gebildet hat, holen den Faden und ziehen ihn heraus. Jetzt haben wir zwei Maschen auf unserer Nadel.

Bild: Foto-9.jpg


Mit der Nadel stechen wir nun zwischen den vierten und fünften Faden des ersten Sterns. Wir wiederholen die Schritte: Faden holen und herausziehen. Schon haben wir drei Maschen auf unserer Nadel.

Bild: Foto-10.jpg


Wir stechen erneut in dieselbe Stelle an der wir die sechste Masche des ersten Sterns erhalten haben. Wir holen den Faden und ziehen ihn heraus.

Bild: Foto-11.jpg


Um die letzten beiden Maschen von unserem Stern zu erhalten, stechen wir in die folgenden beiden Luftmaschen. Denk daran, dass Du nur den Faden holen und ihn herausziehen musst. Wie bei der Kettmasche, aber ohne diese abzuketten.

Am Ende dieser Schritte hast Du sechs Maschen auf der Nadel, die den Stern bilden.

Bild: Foto-12.jpg


Wir holen erneut den Faden und ketten alle Maschen ab.

Bild: Foto-13.jpg


Wie bei dem ersten Stern, beenden wir auch diesen mit einer Luftmasche.

Wenn Du Zweifel hast oder Dir einer der Schritte entgangen ist, kannst Du dieses Video ansehen, um zu sehen wie der zweite Stern gehäkelt wird:

Bild: Foto-14.jpg


Wir wiederholen alle Schritte des zweiten Sterns, um den Reste der Reihe zu häkeln. Bis wir die letzte Masche der Reihe erreichen.

Bild: Foto-15.jpg


Die letzte Masche der Reihe ist ein halbes Stäbchen.

Reihe 2:

Bild: Foto-16.jpg

Wir häkeln zwei Luftmaschen.

Bild: Foto-17.jpg


Jetzt häkeln wir zwei halbe Stäbchen, indem wir in das Auge des Stern der vorherigen Reihen stechen.

Bild: Foto-18.jpg


Wir wiederholen den letzten Schritt die gesamte Reihe entlang.

Bild: Foto-19.jpg


Finde die erste Masche des ersten Sterns und häkle auch hier zwei halbe Stäbchen.

Reihe 3:

Bild: Foto-20.jpg


Wende nun das Gestrick und häke drei Luftmaschen.

Bild: Foto-21.jpg


Wir stechen in die zweite Luftmasche, holen den Faden und ziehen diesen heraus.

Bild: Foto-22.jpg


Mit der dritten Luftmasche wiederholen wir dasselbe. Am Ende haben wir drei Maschen auf unserer Nadel.

Bild: Foto-23.jpg


Nun stechen wir in das erste, zweite und dritte halbe Stäbchen der Reihe, um die letzten drei Maschen des Sterns zu formen.

Bild: Foto-24.jpg


Wir ketten alle Maschen zusammen ab und häkeln eine Luftmasche, um den Stern zu beenden.

In diesem Video kannst Du Dir anschauen, wie man den Stern formt, wenn wir eine Reihe beginnen:

Bild: Foto-25.jpg

Den Rest der Sterne in dieser Reihe häkeln wir die den „zweiten Stern“ in Reihe 1. Wir häkeln auf diese Weise weiter, bis nur noch eine Masche in der vorherigen Reihe übrigbleibt.

Bild: Foto-26.jpg

Abschließend häkeln wir ein halbes Stäbchen.

Reihe 4:

Bild: Foto-27.jpg


Wiederhole Reihe 2.

Bild: Foto-28.jpg


Damit unser Muster wächst, wiederholen wir Reiehen 3 und 4 so oft wie notwendig.

Bild: Foto-29.jpg


Wir hoffen, dass Du mit diesem originellen Muster viel Spaß hast und natürlich freuen uns darauf zu sehen, bei welchen Kleidungsstücken und Accessoires Du es angewandt hast. Vergiss nicht, Deine Projekte online mit uns unter dem Hashtag #weareknitters zu teilen.

You May Also Like