Beim Crochet gibt es zwei Möglichkeiten in Kreisrunden zu häkeln: in Spiralrunden oder Runde für Runde. Wenn Du ein Kleidungsstück mit dieser letzten Textur häkelst, ist dieses Tutorial genau das Richtige für Dich: Wir zeigen Dir wie man schnell und einfach eine Runde beim Crochet mit einer Kettmasche abschließt. Das ist besonders nützlich für Grannys, Taschen, etc.
Wir haben für diese Schritt-für-Schritt-Anleitung ein Knäuel unserer feinen Wolle, ein Basic für jeden Winter, und eine 7mm Häkelnadel benutzt.
Bevor Du loslegst, kannst Du Dir, wenn Du Fragen oder Zweifel hast, das Video Wie man eine Kettmasche häkelt anschauen.
Nachdem Du nun Deine Kreisrunde gehäkelt hast und bevor Du den letzten Schritt ausführst, um die Runde komplett zu schließen, kannst Du sehen, dass Deine Runde aussieht wie auf dem oberen Bild: offen an der oberen Seite, die zuletzt gestrickte Masche liegt auf der rechten Seite und die Anfangsluftmaschen, die Du anfangs gehäkelt hast, auf der linken Seite.
Damit Du Dir detailliert anschauen kannst, wie man die Runde mit einer Kettmasche abschließt, haben wir ein kurzes Video vorbereitet:
Um den Abschluss zu machen, müssen wir, wie Du gesehen hast, die Nadel (um die Masche zu häkeln) in die letzte Anfangsluftmasche, die wir am Anfang der Reihe gemacht haben, einstechen. Dann häkeln wir die Kettmasche und schon haben wir die Runde geschlossen.
Jetzt haben wir die Runde beendet und können folgendermaßen fortfahren:
- Wenn Du weiter häkelst und eine neue Runde über die Runde, die Du geschlossen hast, machen möchtest, musst Du zuerst die Anfangsluftmaschen machen und dann weiter häkeln.
- Wenn Du Dein Projekt aber schon beendet hast, schneidest Du den Faden einfach ab und ziehst dann an ihm, um die Masche zu schließen. Jetzt fehlt nur noch der letzte Schliff und schon bist Du fertig.
Sobald Du fertig bist, sieht Dein Projekt so aus wie auf dem oberen Bild.
Wir hoffen diese kleine Anleitung hat Dir geholfen. Wie Du feststellen konntest, ist sie sehr einfach. Jetzt musst Du sie nur noch umsetzen und Dein Ergebnis online mit uns unter dem Hashtag #weareknitters teilen.