Wie man eine Zeichnung fürs Stricken liest II

Total
0
Shares

Heute widmen wir uns noch einmal der Frage, wie man eine Zeichnung fürs Stricken liest. In diesem zweiten Teil werden wir dir etwas komplexere Maschenarten und Techniken präsentieren, die häufig in unseren Anleitungen vorkommen. Wie im ersten Teil möchten wir dir das Symbol der Technik/Maschenart zeigen, dann erklären wir dir, wie sie gestrickt wird und schließlich folgt ein Video, damit du alle Schritte live und in Farbe verfolgen kannst 🙂

1 rechte Zunahme machen

Um eine rechte Zunahme zu machen, stich die linke Nadel von hinten nach vorne unter dem horizontalen Faden, der die Maschen zwischen den Nadeln verbindet, hindurch, und lasse ihn auf der linken Nadel liegen, als wäre er eine Masche. Stricke diesen Faden als rechte Masche.

1 linke Zunahme machen

Um eine linke Zunahme zu machen, stich die linke Nadel von vorne nach hinten unter dem horizontalen Faden, der die Maschen zwischen den Nadeln verbindet, hindurch, und lasse ihn auf der linken Nadel liegen, als wäre er eine Masche. Stricke den Faden rechts, mit dem Faden hinter der Arbeit liegend.

3 Maschen mittig überzogen zusammenstricken

Um 3 Maschen mittig überzogenzusammenzustricken, hebe 2 Maschen ab, als würdest du sie rechts stricken wollen.  Stricke die folgende Masche rechts und hebe über diese die 2 Maschen, die Du vorher abgehoben hattest ohne sie zu stricken.

Verdrehte rechte Maschen

Verdrehte rechte Maschen werden wie rechte Maschen gestrickt, aber anstatt die Nadel von links nach rechts einzustechen, wird sie von rechts nach links mit dem Faden hinter der Arbeit in die Masche eingestochen, sodass sich die Masche in sich selbst verdreht.

1 Zopf nach links verkreuzen

Lege 1 Masche auf eine Hilfsnadel und lege sie vor der Arbeit still. Stricke die folgende Masche links. Nimm die stillgelegte Masche wieder auf und stricke sie rechts.

1 Zopf nach rechts verkreuzen

Lege 1 Masche auf eine Hilfsnadel und lege sie hinter der Arbeit still. Stricke die folgende Masche rechts. Nimm die stillgelegte Masche wieder auf und stricke sie links.

Maschen abheben

Um eine Masche abzuheben, stich mit der rechten Nadel in die Masche, als ob du sie links stricken wolltest. Bring die Masche auf die rechte Nadel ohne sie zu stricken.

Anzahl der zu strickenden Maschen

Stricke die Anzahl der Maschen, die im Inneren des Quadrats angegeben wird.

Das war ausführlich, oder? Wie immer hoffen wir, dass dir dieser Beitrag nützlich war und dass du in der Zukunft darauf zurückgreifen kannst. Wir würden uns freuen, Deine neuen Projekte auf den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #weareknitters zu verfolgen.

You May Also Like