Wie man einen Zick-Zack-Granny häkelt

Total
8
Shares

Jeder, der mit dem Häkeln anfängt, weiß, dass der Tag kommen wird, an dem eine Decke mit dem Granny Square-Muster gehäkelt wird. Wir zeigen Dir eine Variante des Klassikers, die aber viel einfacher ist, weil Reihe an Reihe gehäkelt wird, ohne jedes Quadrat verbinden zu müssen. Der Effekt und das Aussehen sind dabei jedoch ähnlich. Ein angenehmes und einfaches Muster. Es lässt sich schnell häkeln und Du kannst dicke Wolle, dünne Wolle oder auch Baumwolle für den Frühling verwenden. Du kannst viele Farben kombinieren oder bei einer Farbe bleiben. Deiner Fanatasie sind keine Grenzen gesetzt!

Also, an die Nadeln! Fertig!? Häkeln! Wir beginnen mit einer Luftmaschenkette. Diese besteht aus einer Vielzahl von 18 plus 6 Luftmaschen extra. Wir haben im Beispiel unsere Meriwool in zwei unterschiedlichen Farben benutzt.

 

Reihe 1: Häkle 3 Stäbchen in die 6. Luftmasche. *[Überspringe 2 Luftmaschen und häkle 3 Stäbchen in die gleiche Luftmasche]. Wiederhole [ a ] 1 Mal.

 

Überspringe 5 Luftmaschen und häkle 3 Stäbchen in die 6. Luftmasche. Wiederhole [ a ] 1 Mal.

Überspringe 2 Luftmaschen und häkle in die gleiche Luftmasche 3 Stäbchen, 3 Luftmaschen und 3 Stäbchen.*

 

Wiederhole von * bis * bis zum Ende der Reihe.

 

Reihe 2: Wechsle die Farbe und häkle 5 Luftmaschen. Häkle 3 Stäbchen in die nächste Luftmaschenlücke der Reihe zuvor. *[Häkle 3 Stäbchen in die nächste Luftmaschenlücke der vorherigen Reihe]. Wiederhole [ a ] 1 Mal. Überspringe die nächste Lücke und wiederhole [ a ] 2 Mal. Häkle in die nächste Lücke, die durch die Luftmaschen in der Reihe zuvor geformt wurde, 3 Stäbchen, 3 Luftmaschen und 3 Stäbchen.* Wiederhole von * bis * bis zum Ende der Reihe.

Wiederhole Reihe 2, bis Du die gewünschte Länge erreicht hast.

You May Also Like