Wenn Du erst seit Kurzem häkelst, hast Du sicherlich Schwierigkeiten die bereits gehäkelten Maschen und Reihen in Deinen Projekten zu zählen. Wenn ich mir die Anzahl während des Häkelns nicht notiert habe, wie kann ich jetzt wissen, wie viele ich gehäkelt habe? Bei diesem Post erklären wir Dir Schritt für Schritt, wie Du vorgehen musst.
Für die Probemuster in diesem Tutorial haben wir eine 7mm Häkelnadel und unsere Knäuel aus feiner Wolle in verschiedenen Farben benutzt.
Maschen und Reihen bei festen Maschen zählen
Wir zählen die Reihen und Maschen bei einem Probemuster mit festen Maschen.
Als Erstes müssen wir die Form der Maschenart erkennen. Feste Maschen formen über das ganze Projekt ein „v“, wie Du auf dem oberen Bild sehen kannst.
Um Reihen zu zählen: Achte auf die Seiten der Häkelei. Gehe von unten nach oben vor und zähle dabei alle festen Maschen.
Um die Maschen in dem Probemuster zu zählen, achte von links nach rechts auf alle festen Maschen. Denk daran, dass die Anfangsluftmaschen (seitlich der Reihe) als eine weitere Masche gezählt werden.
Wenn Du allerdings bei dieser Methode die Maschen zu zählen auch Schwierigkeiten hast und Du innerhalb der Reihe die festen Maschen nicht ausfindig machen kannst, kannst Du diese an dem oberen Rand der letzten Reihe zählen, indem Du die „v“, die sich an der oberen Seite bilden, zählst. Auf diese Weise kannst Du ganz einfach ausfindig machen, wie viele Maschen es gibt.
Maschen und Reihen bei Stäbchen zählen
Stäbchen sind deutlich länger als feste Maschen. Deshalb hast Du bei Mustern mit Stäbchen immer weniger Reihen und Maschen, auch wenn die Maẞe beider Muster dieselben sind.
Wie bei dem vorherigen Beispiel müssen wir als Erstes innerhalb des Probemusters erkennen, welche Form das Stäbchen hat.
Um Reihen zu zählen: Achte auf die Seiten des Probemusters und zähle die Stäbchen. Gehe dabei von unten nach oben vor.
Um die Maschen in dem Probemuster zu zählen, achte auf die Stäbchen von links nach rechts. Denk daran, dass, wie in dem vorherigen Beispiel, die Anfangsluftmaschen als eine weitere Masche zählen.
Wie bei den festen Maschen kannst Du auch hier den Trick mit dem „v“ anwenden. Zähle dafür die „v“, die sich an dem oberen Rand bilden, damit Du weiẞt wie viele Maschen Du insgesamt hast.
Wir hoffen, dass Du mit diesen Tricks Reihen und Maschen bei Deinen Crochet-Projekten nun schneller zählen kannst :-). Wie immer freuen wir uns auf Deine Projekte unter dem Hashtag #weareknitters.