Wie man zwei doppelte Kreuzstäbchen häkelt

Total
9
Shares
Bild: Foto-1.jpg


Wie Du sicher schon bemerkt hast, durch die Besuche in unseren Blogbeiträgen, bevorzugen wir einfache und schnelle Techniken, die gleichzeitig auch am schönsten sind. Heute zeigen wir Dir, wie man zwei doppelte Kreuzstäbchen häkelt. Eine Technik, die Du sicherlich bei vielen Deiner Sommerprojekte anwenden kannst.

Bild: Foto-2.jpg


Wir haben für dieses Tutorial einer unserer Knäuel aus Pimabaumwolle und eine 5 mm Häkelnadel verwendet.

Bevor wir beginnen, führen wir hier die Techniken auf, die Du beherrschen solltest, damit Du sie Dir nochmal anschauen und durchgehen kannst:

Los geht´s!

Bild: Foto-3.jpg


Wir beginnen mit einer Luftmasche und einer geraden Maschenanzahl und fügen dann eine hinzu.

Bild: Foto-4.jpg


Wir haben danach, über der Luftmaschenreihe, eine Reihe mit Stäbchen gehäkelt, um eine Grundlage zu haben, auf der die doppelten Kreuzstäbchen gehäkelt werden. Du kannst die Maschenkombination auswählen, die Dir am besten gefällt.

Bild: Foto-5.jpg


Um doppelte Kreuzstächen zu häkeln gehen wir wie folgt vor: Häkle ein doppeltes Stäbchen, wobei Du eine Masche aus der unteren Reihe überspringst.

Bild: Foto-6.jpg


Das nächste doppelte Kreuzstäbchen häkeln wir in die Masche der unteren Reihe, die wir übersprungen haben. Dabei häkeln wir das doppelte Stäbchen durch die Rückseite der Häkelei.

Damit Du deutlich sehen kannst, wie man diesen Schritt macht, haben wir ein kurzes Video vorbereitet.

So kannst Du den Schritt besser nachvollziehen!

Wie Du siehst, ist die Kreuzung der Maschen ganz einfach. Du musst nur darauf achten, von der Rückseite der Reihe aus zu häkeln.

Bild: Foto-7.jpg


Häkle die restliche Reihe mit doppelten Kreuzstäbchen.

Bild: Foto-8.jpg


Mit dieser einfachen Technik kannst Du viel mehr Kombinationen machen.

Wir hoffen diese kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung war hilfreich für Dich. Wir freuen uns schon darauf zu sehen, bei welchen Projekten Du sie anwendest und hoffen Du teilst sie mit uns online unter dem Hashtag #weareknitters.

Bis zum nächsten Mal!

You May Also Like