Knitter series #14: Ingrid Jansen

Total
0
Shares

Hallo Knitters,

heute stellen wir euch in unserer Serie Ingrid vor. Sie lebt in den Niederlande, ihr gefällt dicke Schafwolle und sie kreiert eigene Strickanleitungen für Dekosaschen.
Wenn du Ingrid besser kennen lernen möchtest, haben wir hier das Interview für dich, indem Ingrid von sich, dem Stricken und ihrer Liebe zum Stricken erzählt.

Wie hast du stricken gelernt?
Mit 8 Jahren habe ich das erste Mal in der Grundschule gestrickt. Ich weiß noch, wie mich damals schon die Wolle und die Tatsache, dass man selber etwas „herstellen“ kann, fasziniert haben.

Das war eine tolle Entdeckung und seitdem bin ich begeisterte Strickerin!

Was ist deine Lieblingsstricktechnik?

Inzwischen häkel ich ehrlich gesagt lieber. Aber meine Lieblingsstricktechnik ist wohl das Fischgratmuster.

 

Strickst du lieber für dich selber, oder verschenkst du deine gestrickten Sachen?

Ich liebe es gestrickte Sachen zu verschenken. Die Beschenkten freuen sich so sehr, wenn sie etwas Selbstgestricktes bekommen, weil sie einfach wissen, dass viel Arbeit und Liebe drin steckt.

In letzter Zeit habe ich vor allem Babysachen an Freunde und Familie verschenkt. Einer Freundin habe ich eine knallrote Mütze gestrickt, weil sie sich immer so leicht erkältet, und sie hat sich total darüber gefreut.

Aber natürlich stricke ich auch gerne für mich selber. Weniger Klamotten, aber gerade Sachen für die Dekoration finde ich super! In den letzten 10 Jahren habe ich einiges an Kissenbezügen, Decken und Teppiche gestrickt und finde es einfach toll, seinen eigenen Ideen freien Lauf zu lassen und seine eigene Strickanleitung zu kreieren.

Dieses Jahr habe ich schon zwei Häkelworkshops in Marrakesch organisiert und durchgeführt. Das erste Treffen war im April und das nächste ist im Oktober. Es ist schön sich mit Gleichgesinnten zu treffen, zusammen zu häkeln und gemeinsam Spaß zu haben.

Zu welcher Tageszeit strickst bzw. Häkelst du am liebsten?

Für mich gibt es keine bestimmte Tageszeit- man kann zu jeder Zeit häkeln! Nachmittags in der Mittagssonne genauso gut wie abends auf dem Sofa an einem Winterabend. Meine Häkelsachen habe ich immer mit dabei!

Wie bist du auf WE ARE KNITTERS aufmerksam geworden?

Mmmh…das war glaub einfach über Google. Ich hab nach dicker Wolle für eine Mütze gesucht und bin dabei auf eure Website gestoßen. Eure Schafwolle hat mir sehr gut gefallen und seitdem bin ich ein roßer Fan!

Welches ist dein Lieblingsset von WE ARE KNITTERS?

Das Sienna Beanie Set gefällt mir sehr gut: innerhalb von einer Stunde hat man die Mütze gestrickt und hat ein super schönes Accessoire!

Letztes Jahr hab ich eine bunte Decke gestrickt- die ich einfach liebe!

 

Was ist das schönste, was du bisher gestrickt hast?

Als ich klein war, hab ich zusammen mit meiner Oma ein Kleid für meine Puppe gestrickt. Da war ich wahnsinnig stolz!

Hast du irgendwelche Stricktipps, die du mit anderen Strickern teilen möchtest?

Ich würde jeden Stricker empfehlen erst einmal eine Maschenprobe zu machen, um die Stricktechniken zu üben. Klar fällt es schwer, weil man sofort loslegen möchte, aber es lohnt sich nochmal kurz zu üben.

Auch ne nette Idee finde ich-wenn man einige Maschenproben gesammelt hat- eine Decke daraus zu stricken.

 

Was ist deine Lieblingsstadt?

Nur eine? Unmöglich. Mir gefallen Städte sehr gut! Barcelona gehört mit Sicherheit zu einer meiner Lieblingsstädte. In Niederlande gefällt mir vor allem Amsterdam sehr gut, aber auch Antwerp hat seinen Charme.

Diesen Sommer werden wieder einen Roadtrip machen und Lyon, Girona, Barcelona(!) Arles, Marseille, Toulouse und Paris anschauen- kann es kaum erwarten!

Was ist dein Lieblingslied?

Siempre Me Quedará von Bebe. Durch Zufall habe ich mir 2005 bei Fnac mal die Kopfhörer aufgesetzt und war sofort begeistert von der Musik und dem Bass von Bebe. Ich habe mir die CD Pafuera Telarañas gekauft und war total angetan von der Musik. Ich hab extra einen Spanischkurs belegt um die Lyrics besser zu verstehen.

Sonst lieb ich den Song Run von Snow Patrol- der hat auch so einen tollen Bass….

Der beste Ratschlag- den du erhalten hast

Mach das, was du wirklich machen willst! Das war der Ratschlag von meinem Vater und er hat absolut recht!

Hast du einen Lieblingsschauspieler/ eine Lieblingsschauspielerin?

Ewan McGregor! Und ich liebe Schauspielerin wie Brigitte Bardot und Grace Kelly, nicht umbedingt für ihre Schauspielkünste, aber für ihren Style!

Wen würdest du gerne mal kennen lernen?

Uhm,… Lenny Kravitz?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like

Die 6 besten Apps um zu zählen

Da wir stricken genauso lieben wie ihr, haben wir unzählige Apps, die mit der Knitting-Welt zu tun haben, getestet. Es gibt Millionen Apps (wir übertreiben nicht) und alle haben verschiedene Merkmale. Und…
View Post
9

Knitter Series: Love for wool

„Stricken ist die wichtigste Entspannungsmethode“ Der perfekte Ausgleich zum Job als Kinderärztin Hallo, ich bin Taschi, das Gesicht hinter “Love for Wool”, einem deutsch/englischen Strickblog und DaWanda-Shop für Handgestrickte Unikate.…
View Post