¿Welche Vorteile hat Stricken?

Total
2
Shares

Stricken ist im Kommen! Das haben schon Stars wie Sarah Jessica Parker, Ryan Gosling, Russell Crowe oder Krysten Ritter bewiesen, die sich treue Anhänger bekennen.

 

 

 

Einer von der Sustainable Development Solutions Network ausgearbeiteten Rangliste zufolge sind Norwegen, Dänemark oder Island die glücklichsten Länder der Welt.

Was haben diese 3 Länder gemeinsam? Es sind Länder mit groẞen Strickern! Sowohl Männer als auch Frauen lernen von klein auf schon ihre eigenen Kleidungsstücke zu stricken.

Auẞer einzigartige und originelle Entwürfe wie die aus unseren Sets zu kreieren, kannst Du mit dem Stricken, dank der Vorteile, die dieses Hobby mit sich bringt, Dein Gesundheitszustand verbessern.

Es ist in zahlreichen Studien bewiesen worden, dass Stricken viele Vorteile für unsere Gesundheit aufweist:

 

1) Trainiert unser Gedächtnis. Ein sehr gutes Heilmittel um das Gedächtnis zu trainieren ist das Ausführen einer Aktivität, die Dich entspannen lässt. Das hilft die Spannung zu lindern und fördert die Aktivität des Gehirns. Auẞerdem ist Stricken, das was uns am meisten gefällt, d.h. wir helfen unserem Gedächtnis während wir unser Lieblingshobby praktizieren!

 

2) Reduziert Stress: Der Psychologe Mihály Csíkszentmihályi von der Claremont Universität, der für seine Studien bezüglich Glück und Kreativität bekannt ist, bestätigt, dass “wenn wir uns bei einer Aktivität gehen lassen, entfliehen wir all dem was uns umgibt”. Das bedeutet, wir schalten von unserem gewöhnlichen Zustand ab, und konzentrieren uns z.B. auf das Kleidungsstück, das wir stricken, was uns wiederum hilft unserer Umgebung zu entfliehen und Stress zu reduzieren.

 

3) Hyperaktivität bekämpfen. Einige Studien reden auch davon, dass Stricken den Menschen hilft ihre Hyperaktivität zu bekämpfen. Mit Nadeln und Knäuel kann man überschüssige Energie freisetzen und sich auf eine einzige Handlung konzentrieren.

Eine der Therapien, die für Kinder mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitstörung) eingesetzt wird, ist Stricken, damit diese lernen ihre eigenen Bewegungen bewusster zu erleben und diese zu kontrollieren.

Wir empfehlen Dir einen anderen Artikel über Kinder, in dem wir davon sprechen, wie Stricken deren Alltag beeinflusst.

4) Erhöht unser Glücksgefühl. Eine kürzlich von der The British Journal of Occupational Therapy veröffentliche Studie über 3500 Strickern zeigt überraschende Ergebnisse, da 81% der Teilnehmer an der Umfrage angaben sich nach dem Stricken glücklicher zu fühlen. Ausserdem haben 50% der Beteiligten geäuẞert, dass sie während sie stricken glücklicher sind. Es ist also bewiesen, wenn wir stricken sind wir glücklicher!

 

5) Erhöht unser Selbstwertgefühl. Diese Aktivität hilft, Dir kleine Ziele zu setzen, weil Du anfängst einfache Sachen zu stricken und am Ende viel schwierigere Kleidungsstücke strickst. So erzeugst Du ein gröẞeres Selbstvertrauen, welches Du auf alle Bereiche Deines Lebens anwendest, um Entscheidungen zu treffen.

 

6) Stricken verringert die Herzfrequenz, da es dazu beiträgt, dass wir uns beruhigen und unsere Aufmerksamkeit den Nadeln und der Wolle widmen. Es kann wie ein mechanischer Prozess wirken, aber wir versichern Dir, dass sogar der erfahrenste Knitter nachdenken muss, wie er sein Projekt beendet.

 

Im Allgemeinen ist Stricken mehr als nur ein Hobby, es ist eine Art Deinen Körper und Dein Geist zu pflegen. Wie wir sehen, hat Stricken sehr viele Vorteile für die Gesundheit.

 

Schon unsere Groẞmütter sind dem Alltag mit Stricken entflohen. Wieso sollten wir es nicht genauso machen? Mach mit bei dem Trend #weareknitters! Du wirst sehen, wie Dein Leben und auch Dein Kleiderschrank an Qualität gewinnt.

 

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like

Die 6 besten Apps um zu zählen

Da wir stricken genauso lieben wie ihr, haben wir unzählige Apps, die mit der Knitting-Welt zu tun haben, getestet. Es gibt Millionen Apps (wir übertreiben nicht) und alle haben verschiedene Merkmale. Und…
View Post
9

Knitter Series: Love for wool

„Stricken ist die wichtigste Entspannungsmethode“ Der perfekte Ausgleich zum Job als Kinderärztin Hallo, ich bin Taschi, das Gesicht hinter “Love for Wool”, einem deutsch/englischen Strickblog und DaWanda-Shop für Handgestrickte Unikate.…
View Post