Hallo Knitters!
Wie gefällt euch dieses schöne Strickmuster? Dieser sogenannte Whelk Stitch wird ganz einfach nur aus linken und rechten Maschen gestrickt. Das Ergebnis ist wirklich schön und kommt besonders gut auf großflächigen Strickarbeiten zur Geltung. Das Tolle an dieser Technik ist darüber hinaus, dass sich die fertige Arbeit an den Rändern nicht aufrollt, wie es anderen Mustern häufig der Fall ist.
Und so wird´s gemacht:
Schlagt eine Vielszahl von 4+3 Maschen um eine eurer Holzstricknadeln an.
- Reihe 1: Strickt 3 rechte Maschen, *hebt eine Masche ungestrickt mit dem Faden vor der Strickarbeit ab (als ob ihr sie links stricken wolltet) strickt 3 rechte Maschen*. Wiederholt die Abfolge (*) bis zum Ende der Reihe.
- Reihe 2: Strickt 3 rechte Maschen, * hebt wieder eine Masche ungestickt wieder mit dem Arbeitsfaden vor der Arbeit ab, strickt 3 rechte Maschen *. Wiederholt die Abfolge (*) bis zum Ende der Reihe.
- Reihe 3: Strickt 1 rechte Masche, * hebt wieder eine Masche ungestrickt wieder mit dem Arbeitsfaden vor der Arbeit ab, strickt 3 rechte Maschen *. Wiederholt die Abfolge (*) bis auf die letzten beiden Maschen der Reihe. Davon hebt ihr die erste wieder genauso ab (also mit dem Arbeitsfaden vor der Arbeit) und strickt die letzte Masche rechts.
- Reihe 4: Strickt 1 linke Masche, hebt wieder eine Masche ungestrickt mit dem Arbeitsfaden vor der Arbeit ab, *strickt 3 linke Maschen und hebt wieder eine Masche ab*, wiederholt die Abfolge (*) bist auf die letzte Masche der Reihe. Diese strickt ihr links.
Wiederholt einfach immer wieder diese 4 Reihen und ihr werdet sehen, wie sich nach und nach dieses schöne Muster formt. 🙂 Probiert es einfach mal aus teilt das Ergebnis mit der Knitter-Community auf Instragram #weareknitters
Den Whelk Stitch haben wir hier in unserer dicken Schafwolle inBUBBLEGUM gestrickt (natürlich mit unseren original 15MM WAK-HOLZSTRICKNADELN :-))