In dem heutigen Post zeigen wir Dir ein schnelles und einfaches Strickmuster, das sich mit seiner Textur perfekt für sommerliche Taschen, Körbe oder Rucksäcke eignet. Nimm deine Stricknadeln und etwas Wolle zur Hand und los geht‘s. Hier erklären wir Dir, wie dieses hübsche Muster gestrickt wird.
In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung haben wir Knäule unseres The Recycled Yarn und unsere 5mm Stricknadeln benutzt.
Bevor es losgeht, haben wir hier eine Liste mit Maschenarten und Techniken, die Du für dieses Muster beherrschen solltest:
- Maschen anschlagen
- Rechte Maschen stricken
- Linke Maschen stricken
- Einen Umschlag auf der rechten Seite des Gestricks machen
- Einen Umschlag auf der linken Seite des Gestricks machen
- Wie man eine Masche auflöst
Jetzt geht es los!
Am Anfang schlagen wir ein Vielfaches von 3 + 1 Maschen an.
Reihe 1 (rechte Seite des Gestricks): Beginne die Reihe mit 1 rechten Masche, *mache dann 1 Umschlag, löse eine Masche auf, ohne sie zu stricken, stricke 2 Maschen rechts und hebe die aufgelöste Masche, ohne sie zu stricken über die 2 rechts gestrickten Maschen*. Wiederhole von * bis * bis zum Ende der Reihe.
Den Umschlag, den Du in dieser Reihe gemacht hast, haben wir zu Beginn dieses Posts als „Umschlag auf der rechten Seite des Gestricks“ bezeichnet.
Reihe 2 (linke Seite des Gestricks): Beginne die Reihe mit 1 linken Masche, *mache dann 1 Umschlag, löse eine Masche auf, ohne sie zu stricken, stricke 2 Maschen links und hebe die aufgelöste Masche, ohne sie zu stricken über die 2 links gestrickten Maschen*. Wiederhole von * bis * bis zum Ende der Reihe. Den Umschlag, den Du in dieser Reihe gemacht hast, haben wir zu Beginn dieses Posts als „Umschlag auf der linken Seite des Gestricks“ bezeichnet.
Für dieses Muster musst Du nur beliebig oft die Reihen 1 und 2 wiederholen, bis Dein Gestrick lang genug ist.
Wir hoffen, dass dir dieses Muster mit unsere Recycled Yarn gefallen hat. Das Gestrick bekommt eine wirklich schöne Textur. Teile deine Muster gerne mit uns: Mit welchem Garn und für welches Projekt wirst du es verwenden? Und vergiss nicht, uns mit dem Hashtag #weareknitters zu markieren 😉