Wie man das Gittermuster strickt

Total
4
Shares


In dem heutigen Post zeigen wir Dir das perfekte Strickmuster für kältere Tage. Viele unserer langjährigen Follower kommen mit Sicherheit aus nördlichen Gebieten, in denen sich schon der Schnee gezeigt hat. Nimm daher gerne deine Stricknadeln und eine wärmere Wolle zur Hand und stricke mit uns das Gittermuster.


In diesem Tutorial haben wir unsere feine Schafwolle und 8mm Stricknadeln verwendet.

Wie immer ist hier eine Liste mit Maschenarten und Techniken, die Du für dieses neue Muster können solltest:

Jetzt geht es los!


Du solltest ein Vielfaches von 6 + 2 Maschen anschlagen.


Reihe 1: Hebe 1 Masche ab, *stricke 3 Maschen links und hebe 3 Maschen mit dem Faden vor der Arbeit ab*. Wiederhole von * bis * bis noch 1 Masche übrigbleibt und stricke diese rechts.


Reihe 2: Hebe 1 Masche ab. *Hebe 3 Maschen mit dem Faden hinter der Arbeit ab und stricke 3 Maschen rechts*.  Wiederhole von * bis * bis noch 1 Masche übrigbleibt und stricke diese rechts.


Reihe 3: Stricke wie in Reihe 1.


Reihe 4: Hebe 1 Masche ab und stricke alle Maschen rechts.


Reihe 5: Hebe 1 Masche ab. Stricke die restlichen Maschen links, bis noch 1 Masche übrigbleibt und stricke diese rechts.


Reihe 6: Hebe 1 Masche ab und stricke alle Maschen rechts.


Reihe 7: Hebe 1 Masche ab. *Stricke 4 Maschen links, stricke die 3 Fäden mit der nächsten Masche rechts und 1 Masche links*.  Wiederhole von * bis * bis noch 1 Masche übrigbleibt und stricke diese rechts.

Falls Dir nicht ganz klar ist, wie man die 3 Fäden mit der nächsten Masche zusammen rechts strickt, haben wir hier ein Video für Dich:

Wir empfehlen Dir, die Fäden mit deiner linken Hand festzuhalten und auf die Spitze der rechten Nadel zu bringen, wenn sich Deine Nadel im Gestrick verheddert oder die Fäden sonst verrutschen.


Reihe 8: Hebe 1 Masche ab und stricke alle Maschen rechts.


Reihe 9: Hebe 1 Masche ab, *hebe 3 Maschen mit dem Faden vor der Arbeit ab und stricke 3 Maschen links*.  Wiederhole von * bis * bis noch 1 Masche übrigbleibt und stricke diese rechts.


Reihe 10: Hebe 1 Masche ab. *Stricke 3 Maschen rechts und hebe 3 Maschen mit dem Faden hinter der Arbeit ab*.  Wiederhole von * bis * bis noch 1 Masche übrigbleibt und stricke diese rechts.


Reihe 11: Wiederhole Reihe 9.


Reihe 12: Hebe 1 Masche ab und stricke alle Maschen rechts.


Reihe 13: Hebe 1 Masche ab. Stricke die restlichen Maschen links, bis noch 1 Masche übrigbleibt und stricke diese rechts.


Reihe 14: Hebe 1 Masche ab und stricke alle Maschen rechts.


Reihe 15: Hebe 1 Masche ab. *Stricke 1 Masche links, stricke die 3 Fäden mit der nächsten Masche rechts und 4 Maschen links*. Wiederhole von * bis * bis noch 1 Masche übrigbleibt und stricke diese rechts.


Reihe 16: Hebe 1 Masche ab und stricke alle Maschen rechts.

Für den Rest des Musters wiederholst Du die Reihen 1 bis 16.


Wir hoffen, dass Dir dieses kleine Tutorial gefallen hat, und dass dieses schöne Muster in deinen Projekten Anwendung finden wird. Teile Deine Erfolge gerne mit uns über die sozialen Netzwerke unter dem Hashtag #weareknitters.

You May Also Like

Das Blütenmuster

Hallo Knitters! Heute haben wir dieses tolle Blütenmuster für euch. Blumen doch immer etwas Schönes, oder ? 🙂 Zunächst möchten wir euch zeigen wie man die “Blüte”, also den komplizierten…
View Post