Wie man das Muster kraus rechts in verschiedene Richtungen zusammennäht

Total
11
Shares


Bild: Foto-1.jpg


Es gibt einfache Techniken, die Dir viel Spielraum lassen, wenn es darum geht, Deine Kleider fertig zu stellen. Die Technik, die wir Dir heute beibringen werden, ist eine davon: wie näht  man ein Gestrick in kraus rechts in verschiedene Richtungen zusammen. Du kannst sie anwenden, wenn Du Ärmel oder verschiedene Teile Deiner Kleidungsstücke, denen Du eine andere Textur und Finish verleihen möchtest, zusammennähen musst.

Bild: Foto-2.jpg


Für diese Schritt-für-Schritt Anleitung haben wir unsere Knäuel aus Pimabaumwolle und 5 mm Stricknadeln benutzt.

Bild: Foto-3.jpg


Wir brauchen auch eine Nähnadel für die Naht.

Los geht´s!

TEIL 1: VOBEREITUNG DER NAHT

Bild: Foto-4.jpg


Als Erstes brauchen wir die in kraus rechts gestrickten Teile.

Bild: Foto-5.jpg


Lege die Teile zurecht: Zuerst nach unten das Stück mit den Reihen in kraus rechts und zwar waagerecht hin und das andere Teil in senkrecht oben auf.

Bei dieser Art von Naht geht es darum, eine Masche des unteren Teils mit der entsprechenden Reihe des oberen Teils zu verbinden. Wir verbinden 1 Masche aus dem unteren Teil mit jeder Reihe im Relief aus dem oberen Teil.

Bild: Foto-6.jpg


Jetzt beginnen wir mit der Naht. Es ist ganz einfach: Stich mit der Nadel in die erste Masche des unteren Teils von hinten nach vorne.

TEIL 2: WIE MAN EINE NAHT ZWISCHEN BEIDEN TEILEN MACHT

Schritt 1

 Jetzt suchen wir in dem oberen Teil die erste Reihe im Relief und führen die Nadel unter eine der kleinen Linien der ersten Masche. Du kannst diesen Schritt in der ersten oder zweiten Linie durchführen, musst aber in allen Reihen dieselbe nehmen. Schon haben wir den Anfang der Naht.

Bild: Foto-7.jpg


Schritt 2

Führe nun die Nadel erneut in den unteren Teil in dieselbe Masche wie vorher von vorne nach hinten und such die nächste Masche, um die Nadel von hinten nach vorne herauszuziehen.

Bild: Foto-8.jpg


In dem oberen Teil suchen wir nun die nächste Reihe im Relief und führen die Nadel unter die Linie der ersten Masche. Schon haben wir die zweite Masche mit der zweiten Reihe verbunden.

Hier findest Du ein Video, in dem Du Dir die auf den Bildern erläuterte Vorgehensweise deutlich anschauen kannst:

Wie Du sehen kannst, musst Du einfach nur die Schritte 1 und 2 der ganzen Naht entlang wiederholen.

Bild: Foto-9.jpg


In dem oberen Bild kannst Du langsam erkennen wie Deine Naht aussieht.

Bild: Foto-10.jpg


Wir empfehlen Dir, die Naht ein wenig lose zu lassen, damit es einfacher ist zu erkennen, welche Maschen des unteren Teils den Reihen des oberen Teils entsprechen und Du so sofort bemerkst, wenn Du Dich vernäht hast.

Bild: Foto-11.jpg


Ziehe nun an dem Faden, bis die Maschen sich angepasst haben und beide Teile miteinander verbunden sind. Deine Naht ist nicht sichtbar.

Wir hoffen die Art von Naht ist nützlich, damit Du verschiedene und schöne Effekte bei Deinen Kleidungsstücken erreichst. Wir würden uns freuen, wenn Du online unter dem Hashtag #weareknitters Deine Ergebnisse mit uns teilst.

You May Also Like

Das Blütenmuster

Hallo Knitters! Heute haben wir dieses tolle Blütenmuster für euch. Blumen doch immer etwas Schönes, oder ? 🙂 Zunächst möchten wir euch zeigen wie man die “Blüte”, also den komplizierten…
View Post