Muster mit Textur sind ein „Must“ für jeden Stricker. Mit ihnen können wir unseren Kleidungsstücken einen ganz besonderen Touch und Überraschungseffekt verleihen und das alles auf ganz einfache Weise. Das Pistazienmuster, das wir Euch heute in diesem Tutorial zeigen, eignet sich perfekt sowohl für Wolle als auch für Baumwolle. Es ist besonders toll für warme Strickjacken und für frühlingshafte Tops.
Wir haben für diese Anleitung eins unserer Baumwollknäuel und unsere 5mm Stricknadeln benutzt. Hast Du alles vorbereitet?
Bevor Du loslegst, solltest Du folgenden Techniken beherrschen:
Für dieses Muster musst Du ein Vielfaches von 4 Maschen anschlagen.
Reihe 1 (rechte Seite des Gestricks): Stricke alle Maschen rechts.
Reihe 2 (linke Seite des Gestricks): Stricke alle Maschen links.
Reihen 3 und 4: Wiederhole Reihen 1 und 2.
In der nächsten Reihe beginnen wir damit lange Maschen zu stricken, um die „Vs“ zu formen, die dieses Muster bilden. Lange Maschen werden wir rechte Maschen gestrickt, aber die Nadel wird durch das Gestrick einige Reihen weiter unten eingestochen (in diesem Fall, stechen wir die Nadel 3 Reihen weiter unten).
Reihe 5 (rechte Seite des Gestricks): Stricke 2 Maschen rechts. *Stricke 1 lange Masche, wobei Du die Nadel in die Lücke zwischen der zweiten und der dritten Maschen stichst (ab der zuletzt gestrickten Masche) 3 Reihen weiter unten. Stricke die nächsten 4 Maschen rechts, mach 1 lange Masche, wobei Du die Nadel in dieselbe Stelle einstichst wie bei der letzten langen Masche*. Wiederhole von * bis *, bis 2 Maschen übrig bleiben und stricke diese rechts.
Damit Du Dir genau anschauen kannst, wie man lange Maschen strickt, haben wir ein kleines Video vorbereitet:
Denk daran, bei diesen Maschen den Faden nicht zu fest zuziehen, damit das Muster nicht schrumpft.
Reihe 6 (linke Seite des Gestricks): Stricke 2 Maschen links. *Hebe die lange Masche mit dem Faden vor der Arbeit ab, stricke 4 Maschen links und hebe die lange Masche mit dem Faden vor der Arbeit ab*. Wiederhole von * bis *, bis 2 Maschen übrig bleiben und stricke diese links.
Auf dem oberen Bild kannst Du sehen, wie der Faden liegen musst, mit dem Du gerade strickst (auf der Vorderseite des Gestricks) und wie Du den Faden von einer Nadel auf die andere legen musst.
Wenn Du die Reihe beendet hast, sieht Dein Gestrick aus wie auf dem oberen Bild.
Reihe 7 (rechte Seite des Gestricks): Stricke 2 Maschen rechts. *Stricke 2 Maschen überzogen zusammen (schlage die lange Masche auf der nächsten Masche auf), 2 Maschen rechts und 2 Maschen rechts zusammen (die nächste Masche und die lange Masche)*. Wiederhole von * bis *, bis 2 Maschen übrig bleiben und stricke diese rechts.
Wenn Du bei dieser Reihe Schwierigkeiten hast aufgrund der überzogenen und den rechts zusammen gestrickten Maschen hast, kannst Du in dem folgenden Video Schritt für Schritt verfolgen, wie man vorgeht:
Wie Du sehen kannst, wird Reihe 7 ganz schnell gestrickt. Die überzogenen und die rechts zusammen gestrickten Maschen beenden unser „V“.
Reihe 8 (linke Seite des Gestricks): Stricke die gesamte Reihe mit linken Maschen.
Reihe 9 (rechte Seite des Gestricks): Stricke 4 Maschen rechts. *Stricke 1 lange Masche, wobei Du die Nadel in die Lücke zwischen der zweiten und der dritten Maschen stichst (ab der zuletzt gestrickten Masche) 3 Reihen weiter unten. Stricke die nächsten 4 Maschen rechts, mach 1 lange Masche, wobei Du die Nadel in dieselbe Stelle einstichst wie bei der letzten langen Masche*. Wiederhole von * bis *, bis 4 Maschen übrig bleiben und stricke diese rechts.
Reihe 10 (linke Seite des Gestricks): Stricke 4 Maschen links. *Hebe die lange Masche mit dem Faden vor der Arbeit ab, stricke 4 Maschen links und hebe die lange Masche mit dem Faden vor der Arbeit ab*. Wiederhole von * bis *, bis 4 Maschen übrig bleiben und stricke diese links.
Reihe 11 (rechte Seite des Gestricks): Stricke 4 Maschen rechts. *Stricke 2 Maschen überzogen zusammen (schlage die lange Masche auf der nächsten Masche auf), 2 Maschen rechts und 2 Maschen rechts zusammen (die nächste Masche und die lange Masche)*. Wiederhole von * bis *, bis 4 Maschen übrig bleiben und stricke diese rechts.
Damit Dein Gestrick gröẞer wird, musst Du die Reihen 4 bis 11 wiederholen.
Wir hoffen dieses Muster ist von Nutzen für Dich und hilft Dir Deinen Kleidungsstücken eine tolle Textur und einen auẞergewöhnlichen Touch zu verleihen. Gerne schauen wir uns Deine Kreationen online unter dem Hashtag #weareknitters an. Bis zum nächsten Mal!