Wir freuen uns schon auf den Frühling und haben bereits an Kleidungsstücke für diese Jahreszeit gedacht. Einer unser Lieblingsmuster dafür ist das Gänseblümchenmuster. Eine sehr einfache Technik, wie alle, die wir mit Euch teilen, voll von kleinen Blumen, die wir Dir heute in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung vorstellen.
Für dieses Tutorial haben wir eins unser The Baby Wool Knäuel aus 100% Baby Alpaca in senfgelb und unsere 5mm Stricknadeln aus Buchenholz benutzt.
Bevor Du loslegst, solltest Du folgende Techniken und Muster beherrschen:
- Wie man Maschen auf zwei Nadeln anschlägt
- Wie man rechte Maschen strickt
- Wie man linke Maschen strickt
Los geht´s!
Als Erstes musst Du die für das Gänseblümchenmuster erforderlichen Maschen anschlagen. Die Maschenanzahl sollte ein Vielfaches von 8 ein.
Reihe 1 (rechte Seite des Gestricks): Stricke alle Maschen rechts.
Reihe 2 (linke Seite des Gestricks): Stricke alle Maschen links.
Reihen 4 bis 7: Stricke die geraden Reihen wie Reihe 1 und die ungeraden Reihen wie Reihe 2.
Reihe 7 (rechte Seite des Gestricks): Stricke 3 Maschen rechts, *stricke 1 Gänseblümchen und 8 Maschen rechts*. Wiederhole von * bis *, bis 6 Maschen übrig bleiben. Stricke 1 Gänseblümchen und 2 Maschen rechts.
Für jedes Gänseblümchen befolgen wir diese Schritte:
- Führe Deine rechte Nadel in die zweite Masche vier Reihen weiter unter ein.
Um genau die Masche ausfindig zu machen, in der Du die Nadel einstechen musst, um die Blütenblätter zu stricken, zählst Du die Maschen auf Deiner linken Nadel von der Nadelspitze aus nach innen ab: zähle 2 Maschen, und dann in der zweiten Masche, 4 Maschen nach unten.
- Hol den Faden und ziehe ihn durch diese Masche, ziehe ein wenig an dem Faden, sodass er die richtige Länge hat und das Gestrick nicht verknittert. Schon hast Du Dein erstes Blütenblatt gestrickt, lass dieses Blütenblatt auf Deiner rechten Nadel liegen.
- Stricke die folgenden 2 Maschen auf Deiner linken Nadel rechts.
- Führe die Nadel erneut in dieselbe Masche ein, in die Du Dein erstes Blütenblatt gestrickt hast und stricke ein neues Blütenblatt.
- Stricke die folgenden 2 Maschen auf Deiner linken Nadel rechts.
- Führe die Nadel erneut in dieselbe Masche, in die Du Dein erstes Blütenblatt gestrickt hast und stricke ein neues Blütenblatt.
Am Ende hast Du 3 Blütenblätter in eine selbe Masche und ein komplettes Gänseblümchen gestrickt.
Wenn Du Dir live ansehen möchtest, wie man ein Gänseblümchen strickt, damit Dir kein Schritt entgeht, haben wir ein kurzes Video vorbereitet:
Um die Blütenblätter Deines Gänseblümchens zu stricken und damit diese die perfekte Länge haben, sodass das Gestrick nicht verknittert, empfehlen wir Dir, nachdem Du ein Blütenblatt gestrickt hast und bevor Du die nächste Masche strickst, das beendete Gänseblümchen mit dem linken Daumen in der Mitte festzuhalten. Auf diese Weise vermeidest Du, dass der Wollfaden verrutscht und die perfekte Länge beibehält.
Reihe 8 (linke Seite des Gestricks): Stricke 2 Maschen links. *Stricke 2 Maschen links zusammen, 1 Masche links, 2 Maschen links zusammen, 1 Masche links, 2 Maschen links zusammen und 7 Maschen links*. Wiederhole von * bis *, bis 10 Maschen übrig bleiben. Stricke 2 Maschen links zusammen, 1 Masche links, 2 Maschen links zusammen, 1 Masche links, 2 Maschen links zusammen und 2 Maschen links.
Reihen 9 bis 14: Stricke die geraden Reihen wie Reihe 1 und die ungeraden Reihen wie Reihe 2.
Reihe 15 (rechte Seite des Gestricks): Stricke 1 Masche rechts. *Stricke 8 Maschen rechts und 1 Gänseblümchen*. Wiederhole von * bis *, bis 8 Maschen übrig bleiben und stricke diese rechts.
Reihe 16 (linke Seite des Gestricks): Stricke 1 Masche links. *Stricke 7 Maschen links, 2 Maschen links zusammen, 1 Masche links, 2 Maschen links zusammen, 1 Masche links und 2 Maschen links zusammen*. Wiederhole von * bis *, bis 8 Maschen übrig bleiben und stricke diese links.
Wiederhole, um mit dem Gänseblümchenmuster fortzufahren, Reihen 1 bis 16 so oft wie nötig.
Wir hoffen Dich mit diesem Tutorial für Deine nächsten Kleidungsstücke inspiriert zu haben.
Teile Deine Ideen mit uns online unter dem Hashtag #weareknitters. Bis zum nächsten Mal!