Wie man eine Grafik im Crochet liest (II)

Total
1
Shares

Heute nehmen wir uns eine andere Reihe von Häkeltechniken vor. Diese sind etwas aufwändiger, aber für alle Häkelgrafiken gleichermaßen nützlich. Wir gehen dabei in mehreren Schritten vor, indem wir mehrere der Grundstiche aus dem vorherigen Post kombinieren. Dieses Mal werden wir uns auch die Techniken mit dem Symbol ansehen, das sie normalerweise begleitet, eine Beschreibung, wie man mit ihnen arbeitet und ein Video-Tutorial 🙂

Noppenmuster

Für das Noppenmuster werden fünf Stäbchen in eine gleiche Masche gehäkelt und zusammen abgekettet. Dafür häkeln wir ein Stäbchen, ketten es aber nicht ab. Das bedeutet, *dass Du den Faden um die Nadel wickelst, die Nadel in die entsprechende Masche der vorherigen Reihe einführst und den Faden erneut um die Nadel wickelst. Zieh die Nadel heraus, dann hast Du 3 Schlingen auf der Nadel. Wickle den Faden um die Nadel und zieh ihn durch die ersten beiden Schlingen auf Deiner Nadel*. Wiederhole von * bis * viermal, indem Du die Nadel in dieselbe Masche einführst. Wickle den Faden um die Nadel und zieh ihn durch die restlichen Schlingen auf Deiner Nadel.

Stäbchen von vorne gearbeitet

Das Stäbchen von vorne eingestochen häkelt man wie ein normales Stäbchen, aber anstatt in die Masche einzustechen, sticht man mit der Häkelnadel in die „Strebe“ (Maschenkörper) folgendermaßen ein: Führe die Häkelnadel von vorne nach hinten, sodass die Strebe vor der Häkelnadel liegt.

Stäbchen von hinten eingestochen

Das Stäbchen von vorne eingestochen häkelt man wie ein normales Stäbchen, aber anstatt in die Masche einzustechen, sticht man mit der Häkelnadel in die „Strebe“ (Maschenkörper) folgendermaßen ein: Führe die Häkelnadel von hinten nach vorne, sodass die Strebe hinter der Häkelnadel liegt.

Fächer aus 5 Maschen

Um einen Fächer aus 2 Maschen zu häkeln, häkelst Du dieselbe Masche zweimal, d.h. häkle 2 Stäbchen in dieselbe Masche. Diesen Fächer kannst Du mit so vielen Stäbchen häkeln, wie Du möchtest. Wir haben ihn mit fünf Stäbchen gehäkelt, aber Du kannst ihn auch mit sechs, sieben oder vier häkeln 😉

Zopf nach links verkreuzen

Überspringe die erste Masche, d.h. häkle die erste Masche nicht. Stricke die folgende Masche als Stäbchen. Häkle nun die übersprungene Masche wie folgt: Lege die Nadel nach rechts hinter die Masche, die Du gehäkelt hast und häkle die übersprungene Masche als Stäbchen. Es bleibt eine nach rechts geneigte Masche auf der Vorderseite und eine nach links geneigte Masche auf der Rückseite.

Zopf nach rechts verkreuzen

Überspringe die erste Masche, d.h. häkle die erste Masche nicht. Stricke die folgende Masche als Stäbchen. Häkle jetzt die übersprungene Masche wie folgt: Lege die Nadel nach rechts hinter die Masche, die Du gehäkelt hast und häkle die  übersprungene Masche als Stäbchen. Es bleibt eine nach rechts geneigte Masche auf der Vorderseite und eine nach links geneigte Masche auf der Rückseite.

So ist es viel einfacher, nicht wahr? Wir hoffen, dieser Post hilft Dir weiter und, dass Du ihn zum schnellen Nachschlagen aufbewahren wirst.  Wir freuen uns, wenn Du Deine Projekte online mit uns unter dem Hashtag #weareknitters teilst 🙂

You May Also Like

Das Blütenmuster

Hallo Knitters! Heute haben wir dieses tolle Blütenmuster für euch. Blumen doch immer etwas Schönes, oder ? 🙂 Zunächst möchten wir euch zeigen wie man die “Blüte”, also den komplizierten…
View Post