Sicherlich ist es Dir schon öfter passiert, dass, ohne es zu merken, eine Masche von der Nadel gerutscht ist und sie mehrere Reihen nach unten läuft. Nach dem ersten Moment der Panik fragst Du Dich wahrscheinlich, ob Du nun das ganze Gestrick auflösen musst, um an diese Masche zu gelangen. Wir haben eine schnelle Lösung, damit Du nicht an den Faden ziehen musst, und Du die Masche einfach wieder aufnehmen kannst.
Wir haben für dieses Tutorial eins unserer Knäuel aus Merifine Wolle und 5mm Stricknadeln benutzt.
Wie man eine Masche auf der rechten Seite wieder aufnimmt
Deine fallengelassene Masche sieht bestimmt so aus wie auf dem oberen Bild. Möchtest Du sehen, wie wir sie wieder aufgenommen haben? Drücke auf Play im Video unten:
Wie Du in dem Video sehen konntest:
- Wir führen die rechte Nadel durch die Schlaufe der Masche, die abgerutscht ist und dem Faden der unteren Reihe.
- Mithilfe der linken Nadel schlagen wir die Masche über den Faden an und schon haben wir die Masche wieder aufgenommen.
- Jetzt müssen wir die Masche nur noch auf die linke Nadel legen und stricken dann normal weiter.
Wie man eine Masche auf der Rückseite wieder aufnimmt.
Dir ist beim Stricken einer Reihe in links die Masche von der Nadel gerutscht, so wie auf dem oberen Bild? In dem Video kannst Du sehen, wie man sie wieder aufnimmt.
Wie schon in dem Video erläutert, gehen wir wie folgt vor:
- Wir führen die rechte Nadel durch den Faden und die Schlaufe der fallengelassenen Masche.
- Dann führen wir die linke Nadel durch die Masche und dann den Faden durch dieselbe. Schon haben wir die Masche wieder aufgenommen.
- Jetzt können wir unsere Reihe weiter stricken.
Wir hoffen, dass dieser Trick hilfreich ist und Dir Momente der Panik erspart. Es gibt nicht Ärgerlicheres als eine fallengelassene Masche. Teile Deine Erfahrungen mit diesem Trick, online unter dem Hashtag #weareknitters mit uns. Bis zum nächsten Mal!