Wie man einen Rand mit Knötchen häkelt

Total
0
Shares

Wie du weißt, sind einfache Maschenarten unsere Stärke. Heute zeigen wir dir eine kinderleichte Technik, um Knötchen zu häkeln und deinen. Projekten einen besonderen Abschluss zu verleihen. Sie eignet sich besonders für Decken oder für den Saum eines Cardigans. Was meinst du?

In diesem Tutorial haben wir Knäule unserer Merifine-Wolle und eine 5 mm Häkelnadel benutzt.

Bevor wir loslegen, ist hier eine List mit Techniken, die wir in diesem Post verwendet haben:

Los geht‘s!

Wir nehmen als Basis eine Häkelei aus Stäbchen, die wir extra für dieses Tutorial vorbereitet haben. Dein Projekt kann aber auch größer sein.

Beginne bei der Ecke der Häkelei und mache einen Rand aus festen Maschen.

Denke daran, dass in jede Reihe aus Stäbchen 2 feste Maschen gemacht werden müssen. Außerdem werden in jede Ecke 3 feste Maschen gehäkelt.

Wie auch die erste Runde des Rands beginnen die Knötchen in der Ecke deines Projekts. In jede Ecke häkelst du ein Knötchen.

Mache für das erste Knötchen drei Luftmaschen.

Stich durch die erste Luftmasche und mache 1 Stäbchen, ohne es zu schließen.

Wiederhole den vorherigen Schritt, indem du deine Nadel durch die erste Luftmasche stichst und noch weitere 5 Stäbchen machst, aber immer, ohne sie zu schließen, wie du auf dem oberen Bild sehen kannst.

Jetzt nimmst du den Faden auf und schließt alle Maschen zusammen ab.

Falte das Knötchen leicht, damit es deutlicher hervorsticht.

Mache an der Basis des Knötchens eine Kettmasche, genau an der Stelle, die auf dem oberen Bild angegeben ist.

Schon ist dein Knötchen fertig!

Arbeite weiter an der Seite der Häkelei, indem du Kettmaschen machst.

Der Abstand zwischen den Knötchen ist dir überlassen. Wir haben einen Abstand von 5 zu 5 gewählt. So häkeln wir bis zu jeder 5. Kettmasche und beginnen den Prozess des Knötchens erneut.

Wenn du das Ende der Runde erreichst, musst du nur noch den Faden auf der Rückseite der Häkelei vernähen.

Wir hoffen, dass dir diese Schritt-für-Schritt-Anleitung gefallen hat. Wo wirst du deine Knötchen häkeln? Teile deine Kreationen wie immer gerne über die sozialen Netzwerke mit uns unter dem Hashtag #weareknitters.

You May Also Like

Das Blütenmuster

Hallo Knitters! Heute haben wir dieses tolle Blütenmuster für euch. Blumen doch immer etwas Schönes, oder ? 🙂 Zunächst möchten wir euch zeigen wie man die “Blüte”, also den komplizierten…
View Post