Heute bringen wir euch eine Technik bei, die genauso schön wie unterhaltsam ist. Es handelt sich um gekreuzte Zöpfe, die man wenden kann.
Für dieses Tutorial haben wir die neue Meripaca-Wolle in der Farbe Lavendel verwendet, ist die nicht schön? Du wirst auch Deine Nadeln in der richtigen Nadelstärke passend zum Faden benötigen, den Du ausgesucht hast, und eine Hilfsnadel um „Achten“ oder „Zöpfe“ zu stricken.
Das erste, was Du wissen musst, um gekreuzte Zöpfe zu stricken, ist, dass Du eine Maschenzahl teilbar durch 12 benötigst. Wir haben 36 Maschen angeschlagen. Bedenke auch, dass es sich um eine Einheit handelt, die aus 7 Reihen besteht.
*Für das Foto haben wir zwei Wiederholungen gestrickt.
Lass uns loslegen!
Schlage eine Maschenzahl teilbar durch 12 + 12 Maschen an.
Reihen 1 und 5: *Stricke 2 Maschen rechts, 2 Maschen links und 2 Maschen rechts*. Wiederhole von * bis * bis zum Ende der Reihe.
Reihe 2 und alle geraden Reihen: Stricke die Maschen wie sie erscheinen, stricke rechte Maschen rechts und linke Maschen links.
Reihe 3: Stricke 2 Maschen rechts, 2 Maschen links und 2 Maschen rechts. *Hebe 6 Maschen auf eine Hilfsnadel und lege sie vor der Arbeit still. Stricke 2 Maschen rechts, 2 Maschen links und 2 Maschen rechts. Nimm die stillgelegten Maschen wieder auf, hebe sie auf die linke Nadel und stricke 2 Maschen rechts, 2 Maschen links und 2 Maschen rechts*. Wiederhole von * bis *, bis noch 6 Maschen übrig sind und stricke 2 Maschen rechts, 2 Maschen links und 2 Maschen rechts.
Reihe 7: *Hebe 6 Maschen auf eine Hilfsnadel und lege sie hinter der Arbeit still. Stricke 2 Maschen rechts, 2 Maschen links und 2 Maschen rechts. Nimm die stillgelegten Maschen wieder auf, hebe sie auf die linke Nadel und stricke 2 Maschen rechts, 2 Maschen links und 2 Maschen rechts*. Wiederhole von * bis *, bis zum Ende der Reihe.
Wiederhole Reihen 1 bis 8 bis zur gewünschten Länge. Denke daran, dass es sich um ein wendbares Muster handelt und Deine Arbeit sehr mollig macht.