Wir möchten natürlich, dass man unseren Anleitungen leicht folgen kann, daher erklären wir in unserem Blog gerne die Techniken und Muster, die verwirrend erscheinen mögen. In einigen Projekten kannst Du auf die Anweisung Maschen stricken, wie sie erscheinen stoßen. Heute erklären wir Dir, was es damit auf sich hat.
In diesen Tutorial haben wir Knäuel unserer Merifine-Wolle und unsere 5mm Holzstricknadeln verwendet.
Als Basis haben wir eine Maschenprobe im Rippenmuster vorbereitet, aber es eignen sich auch andere Muster, z. B. ein Lochmuster oder Zopfmuster.
Wenn in einer Anleitung angegeben wird, die “Maschen zu stricken, wie sie erscheinen”, meinen wir damit Folgendes: Im oberen Bild haben wir die zwei nächsten zu strickenden Maschen markiert, beide links, deswegen machen wir genau das, wir stricken sie links.
In dem nächsten Bild sind die nächsten beiden zu strickenden Maschen markiert: rechts. Beide werden also rechts gestrickt.
Du musst beim Stricken also darauf achten, wie die Maschen gestrickt wurden: rechts oder links, um sie genau so abzustricken. Das ist mit dem Ausdruck “Maschen stricken, wie sie erscheinen” gemeint.
Wir hoffen, dass wir deine Zweifel aus dem Weg räumen konnten. Teile deine Projekte wie immer gerne in den sozialen Netzwerken über den Hashtag #weareknitters mit uns.