Mit den Fingern stricken ist ganz einfach, schnell und macht süchtig… außerdem ist es perfekt, um kleinen Kindern Stricken beizubringen, was will man mehr!
Ihr könnt eigentlich mit jedem Material mit den Fingern strecken, aber dickere Fäden eignen sich besser, so wie Wolle oder Textilgarn.
Ihr könnt Armbänder, Diademe, Schals und noch viel mehr so stricken. Probiert euch am besten an verschiedenen Dicken um unterschiedliche Looks zu erzielen.
Mit den Fingern stricken:
Lasst ein paar Zentimeter Faden übrig und haltet das Garn zwischen den Fingern, so wie es auf dem Foto zu sehen ist.
Wickelt das Garn um den Ringfinger und führe es dabei hinter dem kleinen Finger entlang. Jetzt könnt ihr mit dem Stricken anfangen.
Wickelt das Garn jetzt nochmal um beide Finger (kleiner Finger und Ringfinger), vom kleinen Finger nach innen.
Los geht’s: Hebt die Schlaufen, die wir am Anfang gemacht haben mithilfe der linken Hand an. Mach das von der Handfläche aus nach oben, wobei du den Faden über die Finger ziehst und dann auf den Handrücken fallen lässt. So entstehen die Maschen übereinander.
Wenn ihr die Schlaufen drüber gezogen habt, bilden sich neue durch den letzten Faden Textilgarn, den wir im vorherigen Schritt um die Finger gewickelt haben.
Wickelt den Faden weiterhin um die Finger und zieht die vorherigen Maschen darüber. Das Gestrickte wächst so entlang des Handrückens.
Prüft immer mal wieder die Länge eures Armbands.
Wenn ihr die gewünschte Länge erreicht habt, schneidet den Faden vom Knäuel ab und lasst dann ganz vorsichtig die Fäden zwischen den Fingern los. Währen ihr noch festhaltet, könnt ihr dann den losen Faden durch sie hindurch führen und so die Maschen abketten.
Jetzt ist euer Armband fertig und ihr müsst es euch nur noch ums Handgelenk binden.
Man kann nicht nur mit zwei Fingern stricken, es geht genauso gut mit drei oder vier. Je nach der Anzahl der Finger ändert sich die breite des Gestrickten. Folgt diesen Anweisungen um mit vier Fingern zu stricken:
Lege den Faden diesmal um den Mittelfinger vom Zeigefinger zum kleinen Finger.
Lege ihn danach über den kleinen Finger. Damit habt ihr schon die erste Runde am Anfang.
Legt den Faden wieder zum Zeigefinger hinter der Hand entlang, lege ihn über den Finger, unter dem Mittelfinger und über den Ringfinger. Das ist dann die zweite Runde am Anfang.
Fahrt jetzt so fort, wie beim Stricken mit nur zwei Fingern. Wickelt den Faden Textilgarn um die Finger und zieht dann die Maschen von vorher über den Faden.
Von zeit zu Zeit solltet ihr am Faden ziehen um die Maschen fest zu ziehen und die Größe zu überprüfen. Zieht dazu einfach am ersten Faden ganz am Anfang.
Die Teile, die mit vor Fingern gestrickt werden können als Diademe, doppelte Armbänder, Gürtel oder sogar Ketten verwendet werden, ganz wie ihr wollt!
Ihr könnt massenweise Armbänder mit den Fingern stricken und dabei verschiedene Stile und Farben kombinieren. Ihr könnt jeden kleinen Rest Textilgarn verwenden und damit viele Armbänder stricken.
Und jetzt, wo ihr wisst, wie man mit den Fingern strickt, könnt ihr euch vorstellen, dabei zu laufen?
Am 1. November wird eine unserer Marketing Spezialistinnen, Meredith Parmalee, den Marathon in New York laufen. Das sind 26,2 Meilen (42 Kilometer), mit der Wolle in der Hand.
Und das alles für eine gute Sache. Wollt ihr mehr darüber wissen?
Wir haben orangefarbenes und graues Textilgarn verwendet, welche Farben werdet ihr nehmen?
Teilt eure Fotos mit uns und dem Rest der Knitters auf Instagram mit dem hashtag #weareknitters und ihr nehmt an einer monatlichen Verlosung um WAK Produkte im Wert von 70€ teil.