Wie man mit zwei Nadeln einen Zopf nach links oder rechts verkreuzt

Total
1
Shares

Heute zeigen wir Dir, wie man Zöpfe aus Maschen nach links oder rechts verkreuzt. Sie werden Dir helfen, die berühmten “Zöpfe” zu machen, aber auch eine unendliche Anzahl von Strukturen und Reliefs in Deinen Strickprojekten zu schaffen. Traust Du Dich?

Wir haben für diese Schritt-für-Schritt-Anleitung eins unserer Knäuel aus Pimabaumwolle und 5 mm Stricknadeln benutzt. Du solltest auch eine andere Nadel bereithalten (jede Nadel mit einer niedrigeren Nummer als die, die Du gerade benutzt, reicht aus), einen Maschentrenner, eine Sicherheitsnadel und sogar eine Haarnadel ;-), um Maschen stillzulegen, während Du die Zöpfe strickst.

Zopf nach links verkreuzen

Hebe 1 Masche (oder die Anzahl der benötigten Maschen) auf eine Hilfs- oder Zopfnadel und lege sie vor der Arbeit still. Stricke die folgenden Maschen (eine oder mehrere) rechts. Nimm die stillgelegten Maschen wieder auf und stricke sie rechts.

Zopf nach rechts verkreuzen

Hebe 1 Masche (oder die Anzahl der benötigten Maschen) auf eine Hilfs- oder Zopfnadel und lege sie hinter der Arbeit still. Stricke die folgenden Maschen (eine oder mehrere) rechts. Nimm die stillgelegte Masche wieder auf und stricke sie rechts.

Einfach, nicht wahr? Mit dieser Art von Zöpfen hast Du zahlreiche Möglichkeiten, Texturen und Muster bei Deinen Projekten zu kreieren. Wie immer freuen wir uns darauf, zu sehen, welche Projekte Du damit umsetzt und hoffen, dass Du sie online unter dem Hashtag #weareknitters mit uns teilst. Bis zum nächsten Mal!

You May Also Like

Wie man ein Wabenmuster strickt

Hallo Knitters!! In diesem Post werden wir lernen, ein Wabenmuster zu stricken. Wie der Name dieser Stricktechnik schon vermuten lässt, ähnelt dieses Muster einer Bienenwabe. Das Ergebnis ist spektakulär! Wenn…
View Post

Das Blütenmuster

Hallo Knitters! Heute haben wir dieses tolle Blütenmuster für euch. Blumen doch immer etwas Schönes, oder ? 🙂 Zunächst möchten wir euch zeigen wie man die “Blüte”, also den komplizierten…
View Post