Achja, das Patentmuster, das uns immer so zum Fluchen bringt!
Was, ihr kennt das Patentmuster nicht? ? Es ist das absolute Modemuster, das wir entweder in einer oder zwei Farben stricken können, ganz wie wir wollen.
Man kann es für jedes Accessoire verwenden, dass euch irgendwie einfällt. Aber, kann man das Patentmuster mit zwei Stricknadeln stricken?
Aber natürlich, und heute zeigen wir euch, wie das geht;
Patentmuster mit zwei Stricknadeln stricken
Notwendige Materialien:
- 1 Wollknäuel dünner Wolle, in unserem Fall in gelber Farbe, die wir von jetzt an Hauptfarbe (A) nennen werden
- 1 Wollknäuel dünner Wolle, in unserem Fall in lila Farbe, die wir von jetzt an Kontrastfarbe (B) nennen werden
- Ein Paar 8mm Stricknadeln
Schlagt eine beliebige ungerade Maschenanzahl um eine der Stricknadeln an. (Schlagt die Maschen in der Farbe A an)
Reihe 1: Strickt die erste Masche der Reihe in der Farbe B. Legt den Faden vor die Strickarbeit und überspringt die nächste Masche ohne sie zu stricken.
Jetzt legt den Faden, der vom Wollknäuel kommt um die Masche, die ihr nicht gestrickt habt, er wird auf der Masche zum Liegen kommen, die ihr von der Stricknadel habt rutschen lassen.
Wiederholt immer die gleichen Schritte entlang der Reihe: Strickt eine Masche rechts, legt den Faden vor die Strickarbeit, überspringt die nächste Masche ohne sie zu stricken und legt den Faden um die Masche, die ihr von der Stricknadel habt rutschen lassen.
Wenn ihr die Reihe beendet, übernehmt die Maschen von der einen Stricknadel auf die andere, so wie ihr sie vorfindet.
Reihe 2: Strickt die erste Masche rechts in der Farbe A, strickt die nächste Masche zusammen mit dem Faden, der um die Nadel gelegt ist, links. Legt den Faden vor die Strickarbeit und überspringt die nächste Masche, ohne sie zu stricken.
Jetzt legt den Faden, der vom Wollknäuel kommt um die Masche, die ihr gerade übersprungen habt, ohne sie zu stricken. Er kommt dann auf der Masche zum Liegen, die ihr von der Stricknadel habt rutschen lassen.
Wiederholt immer die gleichen Schritte entlang der ganzen Reihe: Strickt die nächste Masche und den Faden, den wir in der vorherigen Reihe um die Masche gelegt haben, zusammen links. Legt den Faden vor die Strickarbeit, überspringt die nächste Masche, ohne sie zu stricken und lege den Faden um die Masche, die ihr von der Stricknadel habt rutschen lassen. Wendet die Strickarbeit.
Reihe 3: Überspringt mit der Farbe B die erste Masche der Reihe, ohne sie zu stricken, *überspringt die nächste Masche, ohne sie zu stricken, legt den Faden vor die Strickarbeit und legt den Faden um die Stricknadel.
Strickt die nächste Masche und den Faden, den wir in der vorherigen Reihe um die Masche gelegt haben, zusammen links*. Wiederholt von * bis *, bis ihr die Reihe beendet habt und strickt die letzte Masche rechts.
Wenn ihr die Reihe beendet, übernehmt die Maschen von der einen Stricknadel auf die andere, so wie ihr sie vorfindet.
Überspringt mit der Farbe A die erste Masche der Reihe, ohne sie zu stricken, *Strickt die nächste Masche und den Faden, den wir um die Stricknadel gelegt haben, zusammen rechts. Legt den Faden vor die Strickarbeit und überspringt die nächste Masche, ohne sie zu stricken.
Jetzt legt den Faden, der vom Wollknäuel kommt um die Masche, die ihr nicht gestrickt habt, er wird auf der Masche zu liegen kommen, die ihr von der Stricknadel habt rutschen lassen*. Wiederholt von * bis *, bis ihr die Reihe beendet habt und strickt die letzte Masche rechts. Wendet die Strickarbeit.
Reihe 4: Überspringt mit der Farbe B die erste Masche der Reihe, ohne sie zu stricken, *überspringt die nächste Masche, ohne sie zu stricken, legt den Faden vor die Strickarbeit und legt den Faden um die Stricknadel.
Strickt die nächste Masche und den Faden, den wir in der vorherigen Reihe um die Stricknadel gelegt haben, zusammen rechts*. Wiederholt von * bis *, bis ihr die Reihe beendet habt und strickt die letzte Masche rechts.
Wenn ihr die Reihe beendet, übernehmt die Maschen von der einen Stricknadel auf die andere, so wie ihr sie vorfindet.
Überspringt mit der Farbe A die erste Masche der Reihe, ohne sie zu stricken, *Strickt die nächste Masche und den Faden, den wir um die Stricknadel gelegt haben, zusammen links. Legt den Faden vor die Strickarbeit und überspringt die nächste Masche, ohne sie zu stricken.
Jetzt legt den Faden, der vom Wollknäuel kommt um die Masche, die ihr nicht gestrickt habt, er wird auf der Masche zu liegen kommen, die ihr habt von der Stricknadel rutschen lassen*.Wiederholt von * bis *, bis ihr die Reihe beendet habt und strickt die letzte Masche rechts. Wendet die Strickarbeit.
Wiederholt die Reihen 3 und 4, bis ihr die gewünschte Länge erreicht habt.
Um die Maschen im Patentmuster abzuketten, gehen wir genauso vor wie immer, aber wir verwenden nur die Farbe A.
Hier haben wir noch ein Videotutorial für euch, mit dem ihr Schritt für Schritt lernen könnt, das Patentmuster in zwei Farben mit zwei Stricknadeln zu stricken:
Und wie findet ihr’s? Es kann eine sehr witzige Technik sein, um einem Pullover noch eine zweite Farbe hinzuzufügen und so könnt ihr auch Farben verwenden, die noch von anderen Projekten übrig sind. Was würdet ihr mit diesem Muster stricken?
Unsere dünne Wolle ist absolut perfekt, um im Patentmuster zu stricken und es gibt sie in vielen verschiedenen Farben.
Vergesst nicht eure Fotos mit uns und der ganzen WAK Gemeinschaft auf Instagram und Twitter mit dem Hashtag #weareknitters zu teilen 🙂