Es gibt Muster, die nicht nur einfach sind, sondern auch noch toll aussehen. Genau wie das Muster, das wir Dir in unserem heutigen Tutorial vorstellen: das Thermalmuster. Eine kleine Variante des Rippmusters, die Deine Kleidungsstücke für diesen Winter unwiderstehlich machen wird. Kannst Du Dir eine Mütze oder ein Cardigan mit diesem Muster vorstellen? Schauen wir uns an, wie man es strickt!
Wir haben für diese Schritt-für-Schritt Anleitung unsere Knäuel aus feiner Wolle und 8mm Holzstricknadeln benutzt.
Bevor Du mit dem Stricken beginnst, solltest Du Dir nochmal folgende Muster und Techniken, die Du für das Thermalmuster brauchst, anschauen:
- Wie man Maschen anschlägt
- Wie man rechte Maschen strickt
- Wie man linke Maschen strickt
- Maschen abheben
Los geht´s!
Wir beginnen damit eine ungerade Anzahl an Maschen anzuschlagen.
Reihe 1 (rechte Seite des Gestricks): Hebe die erste Masche ab und stricke den Rest der Reihe rechts.
Reihe 2 (linke Seite des Gestricks): Wiederhole die Anweisungen wie in Reihe 1.
Reihe 3 (rechte Seite des Gestricks): Hebe die erste Masche ab. *Stricke nun 1 Masche rechts und 1 Masche links*. Wiederhole von * bis *, bis 2 Maschen auf der Nadel bleiben und stricke diese rechts.
Reihe 4 (linke Seite des Gestricks): Hebe die erste Masche ab. *Stricke nun 1 Masche links und 1 Masche rechts*. Wiederhole von * bis *, bis zum Ende der Reihe.
Um das Muster weiter zu stricken, musst Du Reihen 1 bis 4 so oft wiederholen wie nötig.
Wir hoffen unser heutiges Muster hat Dir gefallen. Sicherlich strickst Du damit tolle Kleidungsstücke, die wir uns sehr gerne online unter dem Hashtag #weareknitters ansehen würden. Bis zum nächsten Mal!