Wie man verkürzte Reihen strickt und dabei die Masche umschließt

Total
3
Shares


Die verkürzten Reihen sind eine beliebte Technik, die in vielen Anleitungen zur Verwendung kommt. Wenn Du gerne an originellen Projekten arbeitest, ist es nützlich, sie kennenzulernen. Häufig wird sie an den unteren Rändern von Pullovern verwendet, aber auch bei Schals oder an den Fersen von Socken. Sie kann immer nützlich sein!


In diesem Tutorial haben wir ein Knäuel unserer 100% Merino Wolle Merifine und 5mm Holzstricknadeln benutzt.


Als Basis nehmen wir ein Gestrick in glatt rechts.

TEIL 1: Wie man Maschen umschließt

Die Technik heißt „verkürzte Reihen“ da beim Stricken einige Maschen auf den Nadeln „warten“, während andere immer wieder gestrickt werden. Die letzte Masche der Reihe wird umschlossen, um sie wenden zu können und an der nächsten weiterstricken zu können. Jetzt zeigen wir Dir, wie das auf der rechten und linken Seite des Gestricks funktioniert:

Maschen auf der rechten Seite des Gestricks umschließen


Wie Du auf dem oberen Bild sehen kannst, haben wir schon aufgehört, an unserer aktuellen Reihe zu stricken, und es bleiben noch zwei Maschen auf der linken Nadel. Jetzt werden wir die nächste Masche umschließen, damit wir das Gestrick wenden und auf der linken Seite weiterarbeiten können.


Wir legen die Masche auf die rechte Nadel, als wollten wir sie links stricken.


So sollte es aussehen, wenn wir den letzten Schritt gemacht haben.


Nun führen wir den Faden von dem hinteren Teil zu dem vorderen Teil, als wollten wir die Masche links stricken.


Dann legen wir die Masche wieder auf die linke Nadel.


Jetzt führen wir den Faden wieder nach hinten.


Jetzt müssen wir das Gestrick nur noch vorsichtig wenden, damit die Maschen auf der Nadel nicht verrutschen.

Jetzt strickst Du auf der linken Seite weiter.

Hier ist ein Video, damit Du den ganzen Prozess nachverfolgen kannst.

Maschen auf der linken Seite des Gestricks umschließen


Auf dem oberen Bild sind wir an der Masche angekommen, an der wir das Gestrick wenden wollen, um an der rechten Seite weiter zu stricken.


Lege die nächste Masche auf die rechte Nadel, als wolltest Du sie links stricken.


Wenn Du diesen Schritt gemacht hast, sieht deine Arbeit so aus.


Nun führen wir den Faden von dem vorderen Teil zu dem hinteren Teil, als wollten wir die Masche rechts stricken.


Lege die Masche wieder zurück auf die linke Nadel.


Führe den Faden wieder zur Vorderseite des Gestricks.


Wende das Gestrick, um auf der rechten Seite weiter zu stricken.

Hier ist noch ein Video, damit Du sehen kannst, wie man eine Masche auf der linken Seite umschließt:


Wenn Du weitere Maschen umschließt, wird dein Gestrick so aussehen: Eine Masche hast Du auf der linken und rechten Nadel stillgelegt und strickst an der Mitte.

TEIL 2: Wie man Maschen anhebt

So wie die Maschen auf Deiner Nadel liegen, fragst Du dich bestimmt, wie Du wieder an die stillgelegten Maschen kommen sollst. Dafür müssen wir sie „anheben“. Das geht so:

Maschen auf der rechten Seite des Gestricks anheben


Auf dem oberen Bild siehst Du, dass wir gestrickt haben, bis wir die erste umschlossene Masche erreichen.


Um sie zu stricken, müssen wir so vorgehen: Schau auf den Faden, der die Basis der Masche umschließt. Stich die Nadel, wie auf dem oberen Bild, durch diesen Faden.


Wenn der Faden auf der Nadel liegt, ziehst du ihn durch die Masche.


Stricke die Masche und den Faden rechts zusammen.

Hier ist ein Video, damit Du diesen Teil besser nachvollziehen kannst:

Maschen auf der linken Seite des Gestricks anheben


Auf dem oberen Bild siehst Du, dass wir wieder gestrickt haben, bis wir die umschlossene Masche erreichen.


Schau wie vorher auf den Faden, der die Basis der Masche umschließt. Stich die Nadel, wie auf dem oberen Bild, durch diesen Faden.


Jetzt hast Du den Faden auf der Nadel, also ziehe ihn als nächstes durch die Masche.


Stricke die Masche und den Faden links zusammen.

Hier ist ein Video, damit Du genau sehen kannst, wie wir diese Masche angehoben haben:


Wenn Du die Maschen anhebst, sieht Dein Gestrick (ungefähr) so aus wie auf dem oberen Bild. Die genaue Form hängt von Deiner Anleitung ab. Hier haben wir ein Dreieck gemacht, damit man alles gut sieht 😉


Wir hoffen, dass Du in diesem Tutorial noch etwas lernen konntest. Wir haben gerne geholfen und freuen uns darauf, Deine Ergebnisse in den sozialen Netzwerken zu verfolgen. Vergiss nicht, uns mit dem Hashtag #weareknitters zu markieren.

You May Also Like

Das Blütenmuster

Hallo Knitters! Heute haben wir dieses tolle Blütenmuster für euch. Blumen doch immer etwas Schönes, oder ? 🙂 Zunächst möchten wir euch zeigen wie man die “Blüte”, also den komplizierten…
View Post