Wie strickt man das Seafoam-Muster


Der Winter ist vorbei! Jetzt ist es an der Zeit, über kühlere Projekte für Frühling und Sommer nachzudenken, darum zeigen wir Dir heute ein einfaches, aber schönes Spitzenmuster. Das Seafoam-Muster (auch Wellenmuster Meerschaum genannt) besteht aus rechten Maschen und  Spitzendiamanten.

Die benützten Maschen sind  rechte Maschen  und Fallmaschen.

Material:

Für die Symmetrie, solltest Du eine Maschenzahl teilbar durch 10 + 5 Maschen anschlagen . Für die Musterprobe, schlagen wir 25 Maschen an.

Reihe 1 und 2: stricke alle Maschen rechts.

Reihe 3:  *5M re, 1M re mit dem Garn 2 Mal um die Nadel gewickelt, 1 M re mit dem Garn 3 Mal um die Nadel gewickelt, 1M re mit dem Garn 4 Mal um die Nadel gewickelt, 1M re mit dem Garn 3 Mal um die Nadel gewickelt, und 1M re mit dem Garn 2 Mal um die Nadel gewickel*. Wiederholen von * bis *  stricke die letzten 5 Maschen auf der Nadel rechts.

Reihe 4:  stricke alle Maschen rechts, die um die Nadel gewickelten Maschen fallen lassen.

Reihe 5 and 6: stricke alle Maschen rechts.

Reihe 7: *1M re mit dem Garn 2 Mal um die Nadel gewickelt, 1M re mit dem Garn 3 Mal um die Nadel gewickelt, 1M re mit dem Garn 4 Mal um die Nadel gewickelt, 1M re mit dem Garn 3 Mal um die Nadel gewickelt, und 1M re mit dem Garn 2 Mal um die Nadel gewickelt. 5M re*. Wiederholen von * bis * bis zu den letzten 5 Maschen. 1M re mit dem Garn 2 Mal um die Nadel gewickelt, 1M re mit dem Garn 3 Mal um die Nadel gewickelt, 1 M re mit dem Garn 4 Mal um die Nadel gewickelt, 1M re mit dem Garn 3 Mal um die Nadel gewickelt und 1M re mit dem Garn 2 Mal um die Nadel gewickelt.

Reihe 8: stricke alle Maschen rechts, die um die Nadel gewickelten Maschen fallen lassen.

Reihe 9 und 10: stricke alle Maschen rechts.

Von hier aus werden die Reihen 3 bis 10 wiederholt . In der Maschenprobe haben wir die Diamanten durch zwei Reihen rechte Maschen getrennt, dies ist aber nur ein Vorschlag. Du kannstdie Variation machen die Du möchtest.

Nun da Du weisst wie man Seafoam-Muster strickt, kannst Du sie beliebig kombinieren-

vergrössern oder verkleinern oder weiter voneinander entfernt zwischen den Maschen oder Reihen.  

Wir möchten gerne Deine Projekte mit dem Hashtag in sozialen Medien sehen #WeAreKnitters.