Exklusiv: Meriwool

Total
1
Shares

Wollknäuel von Meriwool in 6 verschiedenen Farben, um deine Lieblingsklamotten zu stricken. Neugierig?

ovillos-merino

 

¿Was ist Meriwool?

Die Geschichte besagt, dass die Merino Schafe von einem arabischen Stamm, den “benimerines” (aus Marokko) nach Spanien gebracht wurden, als diese im 14. Jahrhundert die Provinz Cádiz eroberten.

Die Merinos breiteten sich schnell über den ganzen Süden Spaniens aus, wobei sie immer mehr zur Benachteiligung zur einheimischen Rasse, den manchego Schafen, führten, bis sie bis nach Portugal gelangt waren.

Über mehrere Jahrhunderte hinweg, gab es Merino Schafe ausschließlich in Spanien, von wo aus ihre Wolle nach ganz Europa exportiert wurde. Es galt damals als Kapitalverbrechen eines der Tiere außerhalb von Spanien zu transportieren.

Auf der anderen Seite, begann der borbonische König Felipe V zu dieser Zeit, dem König von Frankreich Paare dieser Rasse zu schenken und damit endete die Einzigartigkeit der “spanischen Wolle”.

Merinowolle Superwash

Langsam breiteten sie sich in ganz Europa und Amerika aus und im 19. Jahrhundert begann Großbritannien große Mengen an Wolle in seine Übersee Kolonien zu exportieren.

Heute befindet sich die Mehrheit der Merino Schafe in den USA, Argentinien, Südafrika, Neuseeland und vor allem Australien, wo die Merino Schafe gegenüber den Menschen in der Überzahl sind.

Besondere Merkmale der Meriwool

Eines ihrer Hauptmerkmale und das, was die Wolle so besonders macht, ist wie weich sie ist.

Obwohl es eine unglaublich feine Wolle ist, ist sie gleichzeitig eine der wärmsten und gemütlichsten, die es gibt. Deshalb ist sie perfekt für Herbst- oder Winterkleidung.

Merino Wolle lässt sich sehr gut mit 5mm Nadeln stricken, genauso wie Pima Wolle.

textura

Und das Beste: Superwash

Was heißt das? Es heißt, dass ihr endlich eure Lieblingsklamotten in der Waschmaschine waschen könnt. Ja, ihr habt richtig gelesen, ihr könnt sie in die Waschmaschine packen.

Natürlich immer im Feinwaschgang und mit einer möglichst neutralen Seife.

Wir empfehlen euch die Klamotten flach ausgebreitet zu trocknen, weil sie sich sonst leicht verformen.

Fertig zum ausprobieren? Entdeckt alle verschiedenen Farben auf unserer Webseite.

Und geht bloß nicht zu weit weg, denn bald kommt eine neue Kollektion heraus, nur für euch designt und alles mit Merinowolle Superwash 🙂

2 comments
  1. Hallo!
    Ich hätte mir gewünscht, dass hier die Herkunft Ihrer Merino-Wolle dargelegt wird.
    Ist sie ohne Moulsing und generell mit artgerechter Haltung der Schafe produziert worden?
    Mit freundlichen Grüßen,
    J. Panzer

    1. Liebe Julia,

      vielen Dank für deine Anfrage.
      Alle unsere Wolle stammt von sorgfältig ausgewählten Lieferanten aus Peru.
      Wir legen großen Wert auf artgerechte Tierhaltung und die grausame, in Australien angewandte Prozedur des Mulesing kommt bei den Tieren nicht zum Einsatz!!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like

Leinenmuster

Hi Knitters! Heute bringen wir euch ein neues Strickmuster…. Das Leinenmuster! Dies ist ein leicht zu strickendes Muster und sieht echt toll aus. Es ist perfekt für , Tischsets, Topflappen oder Taschen…
View Post

Die 6 besten Apps um zu zählen

Da wir stricken genauso lieben wie ihr, haben wir unzählige Apps, die mit der Knitting-Welt zu tun haben, getestet. Es gibt Millionen Apps (wir übertreiben nicht) und alle haben verschiedene Merkmale. Und…
View Post