Wie man ein Häkelmuster anpasst

Total
4
Shares
Bild: Foto-1.jpg


Oft wollen wir ein tolles Muster mit einer bestimmten Wolle häkeln. Dann schaust Du Dir die Etiketten der Knäuel an und stellst fest, dass die Dicke der Wolle nicht der in der Anleitung entspricht.  Damit die Dicke Deiner Wolle kein Hindernis für das Häkeln des von Dir gewünschten Musters darstellt, geben wir Dir in diesem Post einige Tipps.

In allen Anleitungen gibt es, gewöhnlich am Anfang, einen Abschnitt mit der Bezeichnung: Orientierungsmuster oder Spannungsprobe. Das ist sehr nützlich, da es uns vorgibt, dass mit einem bestimmten Muster (wenn die Anleitung mit einem bestimmten Muster gehäkelt wurde gibt es Dir dieses an): Mit X Maschen und X Reihen hast Du  Maße von 10 cm x 10 cm.

Das Orientierungsmuster ist das erste, was Du tun solltest, bevor Du ein neues Projekt beginnst. Es wird Dir helfen, Dir eine Vorstellung von den endgültigen Maßen zu machen, da jeder von uns mit einer gewissen Spannung häkelt. Einige von uns häkeln eher “losere Maschen”, und selbst wenn sie die Materialien verwenden, auf die die Anleitung hinweist, erhält man ein größeres Orientierungsmuster, oder im Gegenteil, wenn ein wenig “enger” gehäkelt wird, erhältst Du ein kleineres Muster.

Deshalb empfehlen wir, Dein neues Projekt mit diesem Schritt zu beginnen, vor allem, wenn die Wolle, die Du verwenden willst, nicht dieselbe ist wie die Wolle, mit der das Muster gehäkelt wurde. Das erspart Dir später Kopfzerbrechen und viele Stressmomente, wenn Du die Maschen wieder auflösen musst. Am besten häkelst Du ein Probemuster mit einer höheren Anzahl an Maschen und Reihen, als in der Musterprobe angegeben ist, um die Maschen besser zählen zu können.

Nun habe ich mein Orientierungsmuster gehäkelt. Wie kann ich jetzt die Maße anpassen?

HÖHE


  1. Schau Dir die Länge des Teils von dem Kleidungsstück, dass Du berechnen möchtest, an. Für das Beispiel nehmen wir an es sind 50 cm.
  2. In dem  Probemuster, dass Du gehäkelt hast: Zähle die Reihen, die Du innerhalb von 10 cm gehäkelt hast. In dem oberen Bild haben wir die Gesamthöhe des Musters und die Anzahl von Reihen innerhalb dieser 10 cm markiert (in dem schwarzen Kästchen).
  3. Jetzt berechnen wir die Reihen, die Du mit Deiner Wolle häkeln musst, damit Du die Höhe des Teils erreichst. Multipliziere dafür die Zentimeter, die Du erreichen möchtest mit der Anzahl der Reihen, die in 10 cm hinein passen. Die resultierende Zahl wird durch 10 geteilt, was der Anzahl der Zentimeter in dem Probemuster entspricht:

Reihen = 19 Reihen (des Probemusters, das Du gehäkelt hast) x 50 cm (Länge des Teils)

10 cm

Daraus ergibt sich, dass Du für Dein Teil mit einer Höhe von 50 cm 95 Reihen häkeln musst.

Bild: Foto-3.jpg


Abhängig von dem Muster, dass wir benutzen, benötigen wir mehr oder weniger Reihen. Das Probemuster in dem oberen Bild wurde mit Stäbchen gehäkelt und laut der vorherigen Berechnung müssen für eine Höhe von 50 cm nur 45 Reihen gehäkelt werden.

BREITE

So wie mit der Höhe berechnen wir nun die Breite.

Bild: Foto-4.jpg


  1. Schau Dir in der Anleitung die Breite des Teils an, das Du häkeln möchtest. Für das Beispiel gehen wir von 50 cm aus.
  1. In dem Probemuster, das Du gehäkelt hast: Zähle die Maschen, die Du innerhalb von 10 cm gehäkelt hast. Wir haben in dem oberen Bild die Gesamtbreite des Probemusters und die Anzahl der Maschen, die wir innerhalb von 10 cm gehäkelt haben, markiert (in dem schwarzen Kästchen).
  1. Jetzt berechnen wir die Anzahl an Maschen, die Du mit Deiner Wolle häkeln musst, um die Breite des Teils zu erreichen:

Maschen = 16 Maschen (des Probemusters, dass Du gehäkelt hast) * 50 cm (Breite des Teils)

10 cm

Aus dieser Berechnung entnehmen wir, dass Du für das Teil mit einer Breite von 50 cm 80 Maschen häkeln musst.

Du kannst diese Dreierregeln anwenden, wenn Du eine andere Wolle als in der Anleitung benutzt oder wenn die Spannung, mit der Du häkelst, verschieden ist als die angegebene und Du das Muster an Deine Spannung anpassen möchtest.

Wir hoffen dieser Post ist nützlich und  sich Dir ab jetzt kein Muster mehr widersetzen kann!

You May Also Like

Leinenmuster

Hi Knitters! Heute bringen wir euch ein neues Strickmuster…. Das Leinenmuster! Dies ist ein leicht zu strickendes Muster und sieht echt toll aus. Es ist perfekt für , Tischsets, Topflappen oder Taschen…
View Post

Überkreuzte Masche

Hallo Knitters, heute zweigen wir euch ein neues Strickmuster, die überkreuzten Maschen. Es ist dem Fischgräten-Maschen ziemlich ähnlich und ist super für Taschen und Accessoires aus Schafwolle geeignet. Schlagt zunächst eine…
View Post