Der Deckenstich

Total
0
Shares

Hallo Knitters!

Heute möchten wir euch den Deckenstich vorstellen. Dabei handelt es sich um eine schöne gehäkelte Umrandung, wie ihr sie vielleicht schon einmal bei den bekannten Granny Squares oder anderen Decken gesehen habt. Sie kann sowohl gestrickte als auch gehäkelte Projekte verschönern und darüber hinaus verhindern, dass sich die Ränder aufrollen.

Was braucht ihr? Nehmt euch einfach eine eurer fertigen Häkel-oder Strickarbeiten zur Hand, holt eure WAK-Häkelnadel heraus und sucht euch euer Lieblingsgarn aus :-).  Wie wäre es zum Beispiel mit einer tollen Kontrastfarbe für die Umrandung?

Deckenstich 1

1. Zu Beginn macht ihr einen Knoten mit eurer Wolle an einer der Ecken.

Deckenstich Vorbereitung Deckenstich 2

2. Danach häkelt ihr eine feste Masche genau dort, wo ihr den Knoten gemacht habt.

Deckenstich 3

3. Dreht nun die Arbeit um und häkelt noch eine feste Masche in die nächste Randmasche.

Deckenstich 4

4. Wie ihr seht, besteht der Deckenstich lediglich darin, die Ränder der Arbeiten mit festen Maschen zu “umhäkeln”. Das Ergebnis hängt davon ab, in welchen Abständen ihr die festen Maschen setzt. Wichtig ist lediglich, dass die Abstände zwischen den Maschen regelmäßig sind, damit die Umrandung schon ordentlich aussieht. Wenn ihr an eine Ecke kommt, dreht die Arbeit und an dieser Ecke und häkelt eine feste Masche in dieselbe Masche, in der ihr die voherige feste Masche gehäkelt habt.

Deckenstich 5

Wollte ihr euren Rand noch origineller gestalten? Probiert doch einfach mal die Tiefe der festen Maschen zu variieren. Dazu geht ihr mit der Häkelnadel einfach eine die tieferen Maschen. Wie ihr seht, haben wie das hier in unserem Beispiel auch gemacht- mit einem interessantem Ergebnis.

Deckenstich 6

Probiert einfach mal ein wenig mit verschiedenen Abständen und Tiefen herum und vergesst nicht, das Ergebnis mit der Knitter-Community auf Instagram zu teilen! Wir freuen uns schon auf eure Fotos! 🙂 Hashtag #weareknitters.

Unser Beispiel haben wir in dicker Schafwolle in Naturweiß und Violett mit einer 15mm WAK-Häkelnadel   gehäkelt

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like

Wie man Jasminmuster häkelt

Das Jasminmuster wird beim Crochet als eins der schwierigsten Muster angesehen. Glaubst Du das? Wir nicht! Du wirst sehen, dass Du mit unserer Anleitung Schritt für Schritt ganz einfach wird…
View Post