Ribbonberry-Muster häkeln

Total
0
Shares

Hallo Knitters!

Heute haben wir eine kleine häklerische Herausforderung für euch: Das Ribbonberry-Muster! Hierbei handelt es sich um eine etwas kompliziertere Häkeltechnik, weshalb sie vielleicht eher für die etwas erfahreneren Häkler unter euch geeignet ist. Wie ihr aber feststellen werdet, lohnt sich der Aufwand! Das Ergebnis ist nämlich wirklich schön: es sieht nämlich so aus als würden Beeren an einem Ast hängen.

Ribbonberry-Muster häkeln

Wie ihr ja wisst, finden wir in der Welt des Häkelns oftmals viele verschieden Namen für ein und dieselbe Technik. Das Ribbonberry-Muster wird sowohl aus Streifen (Ribbon) als auch aus kleinen “Beeren” (Berry) gebildet. In diesem Fall ist Herkunft des Namens also ziemlich eindeutig 🙂

Na, neugierig geworden? Wir legen los:

Wir schlagen eine Luftmaschenkette bestehend aus einem Vielfachen von 4 + 1Masche an. Wie haben uns hier für 13 Maschen entschieden.

Reihe 1: Wir schaffen zunächst eine Basis aus halben Stäbchen (Wenn du nicht weißt, wie man diese häkelt, kannst du auch einfach feste Maschen häkeln)

Reihe 2: In dieser Reihe beginnen wir mit den Beeren: Wir häkeln zunächst 3 halbe Stäbchen, eine feste Masche und eine Luftmasche. Nun häkeln wir in die zuvor gehäkelte feste Masche die Beere:

Ribbonberry-Muster häkeln

A. Schlage den Arbeitsfaden einmal um die Nadel, steche in die feste Masche ein, schlage den Arbeitsfaden nochmal um die Nadel und ziehe sie heraus. Nun hast du 3 Schlingen auf deiner Nadel. Schlage den Faden nochmals um die Nadel und ziehe sie durch die 2 deiner Schlingen. Schlage den Faden nochmal um die Nadel, steche nochmal in die feste Masche, schlage den Faden wieder um die Häkelnadel und ziehe sie heraus. Nun hast du 4 Schlingen auf deiner Nadel. Schlage den Arbeitsfaden wieder um die Nadel und ziehe ihn wieder durch die ersten 3 deiner 4 Schlingen.

Ribbonberry-Muster häkeln

B. Nun hast du 2 Schlingen auf deiner Häkelnadel. Steche nun in die übernächste Masche deiner Basis. Schlage den Faden um die Nadel, hole die Nadel heraus. Nun hast du 3 Schlingen auf der Nadel. Schlage den Faden um deine Häkelnadel und ziehe sie durch die 3 Schlingen.

C. Und schon hast du deine erste “Beere” gehäkelt.

Die restliche Reihe häkelst du normal mit halben Stäbchen weiter.

Ribbonberry-Muster häkeln

Reihe 3: Die nächste Reihe häkelst du mit Kettmaschen.

Folge einfach diesen Schritten und arbeite einfach soviele “Berries” in dein Ribbonberry-Muster ein, wie es dir gefällt.

Ribbonberry-Muster häkeln

Probier es einfach mal selbst aus und spiele mit verschiedenen Garnstärken, Texturen und Farben. Wir freuen uns schon dein Ribbonberrymuster auf Instragram zu bewundern! #weareknitters.

Für diesen Post haben wir eine WAK-HÄKELNADEL und TEXTILGARN verwendet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like