Sternmuster häkeln

Total
4
Shares

Hallo Knitters,

heute zeigen wir euch eine neue Häkeltechnik- das Sternmuster.

Dabei handelt es sich um eine sehr schöne Häkeltechnik, die aber auch etwas kompliziert ist.

Ihr kriegt das aber bestimmt perfekt hin!

Das erste was du wissen musst ist, dass wir pro Stern 3 Maschen benötigen mit denen wir Luftmaschen aus 3 Maschen häkeln und diese verdoppeln.

Wir haben 14 Maschen angeschlagen um 4 Sterne zu häkeln und die zwei Maschen für die Reihen.

Sternmuster häkeln

Jetzt geht´s los!

  • 1. Wie Schlagen 14 Luftmaschen an.
  • 2. Jetzt häkeln wir in jede Luftmasche eine feste Masche.

Das ist nun also die Basis unseres Sterns.

  • Am Rand häkeln wir nun zwei Luftmaschen.
  • Dann stechen wir unsere WAK Häkelnadel in die erste Masche ein, nehmen den Faden und ziehen diesen raus.

Diesen Schritt wiederholen wir bis wir 5 Maschen auf unsere WAK Häkelnadel haben.

  • Jetzt führen wir den Faden durch die 5 Maschen und ziehen diesen durch.

Schon haben wir unseren ersten Stern.

  1. Jetzt machen wir Luftmaschen am Ende.
  2. Wir nehmen nun unsere Häkelnadel an den ersten Stern genau in die Mitte, nehmen den Faden und zeihen diesen heraus.
  3. Jetzt gehen wir mit der Stricknadel an die letzte Masche, die wir im Schritt 4 gestrickt haben, nehmen den Faden und ziehen diesen raus.
  4. Wir wiederholen diesen Schritt bis wir insgesamt 6 Maschen auf der Häkelnadel haben.
  5. Wir schlingen eine Schlaufe um unsere Nadel und ziehen diese durch die 6 Maschen durch.
  6. Die letzten 4 Schritte werden wiederholt, bis wir die 4 Sterne haben.
  7. Da wir nun die 4 Sterne beendet haben, machen wir eine feste Masche in die letzte Masche.

Jetzt geht´s mit der nächsten Reihe weiter.

  1. Wir häkeln drei Luftmaschen.
  2. Wir nehmen den Faden und häkeln 3 einfache Stäbchen über halb vom ersten Stern.
  3. Wir nehmen die Häkelnadel in die Mitte des zweiten Sterns.
  4. Wir häkeln erneut 3 einfache Stäbchen über halb vom zweiten Stern und nehmen die Häkelnadel wieder in die Mitte des nächsten Sterns.

Wiederholt diesen Vorgang bis die Reihe zu Ende gehäkelt ist.

  • Jetzt hast du 4 Sterne, strick in der letzten Masche noch ein Stäbchen um die Reihe abzuschließen.

Die Abfolge wiederholt ihr einfach bis ihr die gewünschte Länge des Gestrickten erreicht habt.

Stermuster häkeln

So einfach geht das! Wir würden uns freuen, wenn ihr euer Ergebnis auf Instagram mit dem Hashtag #weareknitters mit uns teilt!

Die Stricktechnik sieht je nach Nadel- und Wollstärke unterschiedlich aus.

Wir haben für diesen Post Holzhäkelnadeln und Schafwolle aus Peru in der Farbe fuchsia verwendet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like