Wie man Grannies mit einer Häkelnadel verbindet

Total
1
Shares
Bild: foto-1.jpg


Der letzte Schritt eines Häkelprojekts war uns schon immer ein Dorn im Auge: das Vernähen der Grannies. Die kleinen Quadrate zu häkeln? Wunderbar, aber sie später zusammenzunähen ist eine wirklich anstrengende Arbeit, da es schließlich schön werden soll. In diesem Post zeigen wir Dir, wie Du den perfekten Abschluss für ein solches Projekt schaffen kannst, ohne daran zu verzweifeln. In dem Post „Wie man Granny Squares zusammennäht“ haben wir schon von einer Möglichkeit gesprochen. Heute erklären wir Dir, wie du den Abschluss mit einer Häkelnadel durchführst.

Bild: foto-2.jpg


In dieser Schritt für Schritt Anleitung haben wir unsere Pima-Baumwolle und eine 5mm Häkelnadel benutzt.

Bild: foto-3.jpg


Als Erstes solltest Du ein paar Grannies zur Hand haben, an denen Du diese Technik üben kannst. Es sollten mindestens vier sein, damit wir horizontale und vertikale Verbindungen schaffen können. Jede Art von Grannie eignet sich dafür. Wenn Du nicht genau weißt, wie das geht, schau Dir doch unseren Post „Wie man einen einfachen Granny Square häkelt“ an. Du kannst die Farben auf unendlich viele Arten kombinieren! Sobald die Grannies fertig gehäkelt sind, kann es losgehen.

Reihenfolge

Die Reihenfolge beim Vernähen der Grannies ist die Folgende: zuerst die vertikalen Verbindungen, dann die horizontalen.

Damit Du während des Vernähens nicht durcheinandergerätst (vor allem, wenn es sich um ein großes Projekt wie eine Decke handelt), solltest Du die Grannies auf einem Tisch so auslegen, dass es dem gewünschten Endergebnis entspricht. So musst Du die kleinen Quadrate nur verbinden und Dir keine Gedanken um die Reihenfolge machen.

Ecken der Grannies verbinden

Bild: foto-4.jpg


Bereite die Nadel mit einem Faden in der Farbe vor, mit der Du die Grannies verbinden willst (wir verwenden eine andere, damit Du die Verbindung gut sehen kannst, aber normalerweise würde man dieselbe Farbe der äußeren Runde des Grannies verwenden, damit die Verbindung eben nicht heraussticht), dann stichst Du die Nadel in die Ecke des oberen Grannies.

Bild: foto-5.jpg


Danach stechen wir die Nadel (wie Du im oberen Bild sehen kannst) in die Ecke des unteren Grannies.

Bild: foto-6.jpg


Wir nehmen den Faden und machen durch beide Ecken eine Kettmasche.

(Hier kannst Du nachsehen, wie man eine Kettmasche macht.

Jetzt sind die Ecken verbunden. Nun werden wir die restlichen Ränder der Grannies miteinander verbinden.

Ränder der Grannies verbinden

Bild: foto-7.jpg


Sobald die Ecken miteinander verbunden sind, kümmern wir uns um die Seitenränder. Dafür stechen wir die Nadel in den oberen Teil jeder Masche, die wir finden. Wie Du im oberen Bild sehen kannst, stechen wir die Nadel nicht durch die komplette Masche, sondern nur durch die äußere Hälfte.

Bild: foto-8.jpg


Wir wiederholen diesen vorherigen Schritt mit dem unteren Grannie: Wir suchen die passende Masche des unteren Grannies und stechen die Nadel durch den äußeren Teil der Masche.

Bild: foto-9.jpg


Dann nehmen wir wieder den Faden mit der passenden Farbe und machen eine Kettmasche durch beide Maschen, die wir durchstochen hatten.

Damit auch keine Zweifel bleiben, haben wir Dir ein kurzes Video vorbereitet 😉

Es ist immer einfacher, die Vorgehensweise live und in Farbe zu sehen!

Bild: foto-10.jpg


Mit dieser Technik der vorherigen Schritte verbindest Du nun die restlichen Randmaschen der Grannies, bis Du die Ecken erreichst.

Bild: foto-11.jpg


Die Ecken werden gemäß dem Absatz „Ecken der Grannies verbinden“ dieses Posts verbunden.

Bild: foto-12.jpg


Sobald die ersten beiden Grannies miteinander verbunden sind, fahren wir mit den anderen beiden fort.

Bedenke, dass wir zuerst die vertikalen Verbindungen schaffen.

Bild: foto-13.jpg


Wir verbinden die Ecken nun wie vorher.

Bild: foto-14.jpg


Dann verbinden wir die Ränder der Grannies.

Bild: foto-15.jpg


Wenn wir die oberen Ecken erreichen, verbinden wir diese auch.

Bild: foto-16.jpg


Jetzt sind die vertikalen Verbindungen der Grannies fertig.

Bild: foto-17.jpg


Jetzt machen wir mit den horizontalen Verbindungen weiter. Dabei gehen wir genauso vor wie vorher: Wir verbinden zuerst die Ecken und dann die Ränder.

Bild: foto-18.jpg


Wenn wir die Stelle erreichen, wo sich horizontale und vertikale Verbindungen treffen, verbinden wir die Ecken wie üblich miteinander. Die horizontale Verbindung liegt dabei über der vertikalen.

Bild: foto-19.jpg


Dann verbinden wir weiter die Ränder der Grannies.

Bild: foto-20.jpg


So können wir nun alle Grannies unseres Projekts sauber und schnell miteinander verbinden. Schön, oder?

Jetzt müssen wir nur noch die abgeschnittenen Fäden verstecken und dann sind wir fertig!

Wir hoffen, dass Dir diese Anleitung nützlich war und Dir in Zukunft den Abschluss solcher Projekte erleichtert. Diese Vorgehensweise bereitet keine Kopfschmerzen mehr 🙂 Teile Deine Projekte gerne mit uns unter dem Hashtag #weareknitters in unseren sozialen Netzwerken. Wir lassen uns immer gerne von eurer Kreativität inspirieren!

You May Also Like