Wie man im Perlmuster häkelt

Das Perlmuster ist ein absolutes Basic im Leben jedes Strickers und jetzt auch im Leben eines jeden der gerne häkelt!

Dieses Muster mit Wolle und Häkelnadel zu häkeln ist wirklich sehr einfach und wenn ihr einmal verstanden habt, wie es geht, vergesst ihr es nie wieder.

punto-arroz

Das Muster ist seitenumkehrbar. Ihr könnt es mit jeder beliebigen geraden Anzahl an Luftmaschen häkeln.

Reihe 1: Beginnt bei der vierten Luftmasche von der Häkelnadel aus gesehen, häkelt 1 feste Masche , *häkelt eine Luftmasche, überspringt die nächste Masche, häkelt 1 feste Masche*, wiederholt von * bis * bis ihr die Reihe beendet habt. Wendet die Häkelarbeit.

Reihe 2: häkelt 2 Luftmaschen, häkelt 1 feste Masche in den Freiraum der Luftmasche der vorherigen Reihe,  *häkelt eine Luftmasche, häkelt 1 feste Masche in den Freiraum der Luftmasche der vorherigen Reihe*, wiederholt von * bis * bis ihr die Reihe beendet habt, endet mit einer festen Masche im Freiraum zwischen den 3 Luftmaschen der vorherigen Reihe. Wendet die Häkelarbeit.

Reihe 3: häkelt 2 Luftmaschen, häkelt 1 feste Masche in den Freiraum der Luftmasche der vorherigen Reihe,  *häkelt eine Luftmasche, häkelt 1 feste Masche in den Freiraum der Luftmasche der vorherigen Reihe*, wiederholt von * bis * bis ihr die Reihe beendet habt, endet mit einer festen Masche im Freiraum zwischen den 2 Luftmaschen der vorherigen Reihe. Wendet die Häkelarbeit.

Wiederholt die Reihe 3 bis ihr die gewünschte Länge erreicht habt.

Damit ihr schon mal einen kleinen Eindruck bekommt, haben wir dieses Video mit dicker Wolle vorbereitet:

Seht ihr, es könnte unmöglich noch einfacher sein! Das Muster nennt man manchmal auch Kornmuster, es hat eine etwas schwammige Konsistenz und eignet sich daher zum Beispiel wunderbar für warme Krägen bei Winterklamotten.

Wenn ihr dieses Muster schon kanntet, und uns zeigen wollt, was ihr schon alles damit gestrickt habt, oder auch, wenn ihr es gerade erst für euch entdeckt habt, teilt es mit uns auf Instagram mit dem hashtag #weareknitters, wir sind gespannt eure Kreationen zu bewundern.