Zopfmuster häkeln

Total
2
Shares

Hallo Knitters!

Das gestrickte Zopfmuster kennt jeder. Aber wusstet ihr, dass man ein Zopfmuster auch häkeln kann? Wir vom WAK-Team sind richtig angetan von dem schönen Ergebnis und wollten diese Technik deshalb unbedingt mit euch teilen!

Na, habt ihr die Häkelnadel schon rausgeholt? Dann legen wir mal los:

Zopfmuster häkeln

Für diese Technik solltet ihr das Reliefstäbchen von vorne:

Reliefstäbchen

 sowie das Reliefstäbchen von hinten beherrschen:

Reliefstäbchen von hinten

Des Weiteren solltet ihr beachten, dass ihr in den geraden Reihen immer das Reliefstäbchen von Vorne, sowie in den ungeraden Reihen das Reliefstäbchen von Hinten häkelt.

Wenn ihr also an die Stelle kommt, an der ihr euren Zopf beginnt, häkelt ihr in die 3. und 4. Masche jeweils ein Reliefstäbchen. Im Anschluss häkelt ihr dann in die 1. und 2. Masche ein Reliefstäbchen (abhängig davon, ob ihr euch gerade in einer geraden oder ungeraden Reihe befindet häkelt ihr das Reliefstäbchen von Vorne oder von Hinten)

Zopfmuster häkeln Schritt 1

Zopfmuster häkeln Schritt 2

Zopfmuster häkeln Ergebnis

Und schon seht ihr, wie sich die Überkreuzungen für den Zopf bilden 🙂

Wir haben in unserem Beispiel alle 4 Reihen die Überkreuzungen gehäkelt.  Ihr könnt das aber ganz so machen, wie es am besten zu eurem jeweiligen WAK-Projekt passt. Probiert es doch mal aus und zeigt uns euer gehäkeltes Zopfmuster auf Instagram! #weareknitters

Für diesen Post haben wir eine WAK-HÄKELNADEL sowie UNSERE DICKE PERUANISCHE SCHAFWOLLE IN OLIVE verwendet. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You May Also Like

Wie man Jasminmuster häkelt

Das Jasminmuster wird beim Crochet als eins der schwierigsten Muster angesehen. Glaubst Du das? Wir nicht! Du wirst sehen, dass Du mit unserer Anleitung Schritt für Schritt ganz einfach wird…
View Post